Marder in Mietwohnung?

4 Antworten

Also verpflichtet ist keiner. Man sollte sowas trotzdem melden. Mittel helfen wirklich nicht. Da Marder ortstreu sind kommen sie immer wieder . Es muss nur ein Schlupfloch am Dach sein,das kann ein verschiebbares Brett sein,eine Pfanne die sich ungünstig verschieben lässt ect.,....Dieses sollte man abklären,sonst nichts. Schlimm sollte es werden wenn sie im Januar in die rollzeit kommen. Marder sind eigentlich gar nicht so schlimm wenn man ihnen entgegenkommt. Das Problem sollte draussen vor Ort gelöst werden und nicht "drinnen vor Ort". Mir ist es vor vielen Jahren gelungen ein Marderbaby aufzupäppeln. Weitere Stationen danach war Quarantäne,Auswilderungsstation.......und etwas später war er wieder bei mir,am Tage,später mit seiner Frau ;-) nehme ich an. Er behielt mich lange im auge und bedankte sich auf seine Weise. Nicht jedes tier das einen schlechten ruf hat verdient dieses Prädikat. Es sind auch nützliche Tiere......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

JulesTheMachine
Beitragsersteller

Ja das ist natürlich eine ganz schöne Geschichte. Ich finde diese Tiere auch extrem hübsch und süß und mir tut das auch leid, dass die ein Problem für uns sind . Aber leider machen die morgens ab halb 5 Krach und es stinkt tatsächlich manchmal wenn die direkt am Bett in der Wand entlang laufen.

zu wenig Schlaf ist halt leider wirklich ein Problem.

PatchrinT  11.08.2024, 13:06
@JulesTheMachine

Schwachstelle auf Boden suchen und gegebenfalls Lebendfallen aufstellen. Manchmal erklärt sich auch der Heimatverein oder die NABU bereit die aufzustellen.

Das ist nicht immer der Fall.

Ein Marder hat mehrere Schlafplätze. Oft ist er für einige Tage im Dach um dann wieder für einige z. T. sogar Wochen zu verschwinden. Offenbar hat der Marder seinen Hauptwohnsitz die letzten Jahre wo anders gehabt. Aus irgend welchen Gründen hat er aber auch seinen Hauptaufenthaltsort in Euren Dachboden verlegt.

Die Vormieter haben den Marder wahrscheinlich deshalb kaum wahrgenommen und hatten ihn als gelegentlichen Gast akzeptiert. Ich hätte aber trotzdem den Vermieter informiert das im Dachbereich sich eine Zugangsmöglichkeit für einen Marder befindet.

Hat diese Familie möglicherweise ja auch getan, oder eben auch nicht.

JulesTheMachine
Beitragsersteller

die frage sollte ich vielleicht anders formulieren. Ist ein Mieter nicht dazu verpflichtet sowas mitzuteilen ?

JulesTheMachine
Beitragsersteller
@TheAristocrat

oh man … die frage ist doch nur ob ich als Mieter verpflichtet bin das mitzuteilen. Egal was der Vermieter dann macht.

Nützt ja nix wenn der Vermieter es euch nicht sagt.

Und wenn der Marder trotz Bitten des Vermieters nicht ausziehen will habt ihr das Problem an der Backe, äh, Decke.

Und das ist dank Naturschutz schwer lösbar

JulesTheMachine
Beitragsersteller

der Vermieter macht ja was. Wie gesagt der Befall ist nun schon so lang, dass das ganze Dach neu gemacht werden muss . Und ich frage mich halt ob sowas nicht früher mitgeteilt werden muss , dass man da noch eine andere Lösung versuchen kann.