Welches Tier könnte unter meinem Dach sein?
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Tier unter meinem Dach. Zuerst dachte ich, es sein ein Marder. Aber wenn ich hier lese, welchen Radau die Marder machen, dann glaube ich nicht mehr daran. Habe eine Lebendfalle aufgestellt, und um das Tier daran zu gewöhnen erstmal nicht "scharf" gestellt. 2x wurde die Schokolade geholt, jeden Tag 1x. Es war von Anfang an keine Scheu vor der Lebendfalle da. Gestern Abend habe ich dann scharf gestellt, und wieder wurde die Schokolade geholt. Nur wurde die Falle durch die mittige Wippe nicht ausgelöst? Ist das Tier so geschickt? Oder vielleicht von Gewicht zu leicht, um die Falle auszulösen? Man hört immer nur ein laufen, ohne große weitere Geräusche. Ist es vielleicht ne Ratte? Doch sie sollen doch so schlau sein, und nicht so leicht in Fallen gehen. Weiss jemand, was sich da bei mir unterm Dach rumtreibt? Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Carsten
20 Antworten
Deiner Beschreibung nach würde ich sagen- Ratte. Die kommen über die Regenrinnen auch in den Dachboden. War bei mir schon öfters der Fall Nimm doch gewöhnliche Rattenfallen mit Spanner und ein Stückchen Speck darauf und am nächsten Tag siehst Du den Erfolg.Aber ich würde auch Rattenköder auslegen- Die Köderkörner in eine tiefen Teller geben und auf den Boden stellen und dann rund herum Mehl ausstreuen, dann kannst Du an den Spuren erkennen welche Tiere Dich besuchen. Es kann aber wie schon vorher geschrieben ein Siebenschläfer sein der vom Winterschlaf aufgewacht ist und Hunger hat. Und noch etwas- Ratten und Siebenschläfer sind selten allein.
Nimm eine Warnlampe die blinkt und setze die Lampe dahin wo das Tier sich aufhält.......klingt jetzt doof, aber wirkt gegen Marder unterm Dach. Laß die Lampe Tag und Nacht blinken, über 14 Tage lang. Ich wette, dann hast Du Ruhe. Bei Mardern wirkts garantiert.
Das wird ne Maus sein und wenn deine Lebendfalle dieses Modell mit Wippe ist, etwa so groß wie ne Stange Zigaretten, dann kommt sie neben der Tür wieder raus, auch wenn die zu ist. Du musst die Falle pimpen, damit die Tür genau mittig bleibt und sich nach innen nicht mehr hochbiegen lässt. Ich habe das mit einem Schnappmagneten und Unterlegscheiben gemacht und danach 6 Mäuse nacheinander dort abgeholt. Bring sie weit genug weg, sonst finden sie zurück.
Ratten sind eher im Keller zu finden. Unterm Dachboden könnte es ein Siebenschläfer sein, die sind klein und leicht, vor allem aber harmlos und - geschützt. Das Tierchen will da nur den Winter verbringen, ich würde es lassen. Rauswerfen bringt eh nichts, wenn es sich da wohlfühlt und du es nicht mindestens 15 km weit weg bringst.
Marder würden auf Schoko nicht reagieren (und glaub mir, wenn du so ein Biest unterm Dach hast glaubst du du wohnst unter einem Kindergarten mit 24h-Betrieb). Am ehesten wirds ein Waschbär sein, wenn der Käfig Gitter hat sind die Arme nämlich lang und dünn genug um durch das Gitter zu greifen, dann muss der net mal über die Wippe =)
Ist ein verschlossener Holzkasten mit Eingang hinten und vorne. In der Mitte liegt die Schoko. Der muss da rein um es zu holen. Lange Arme reichen da nicht.
Siebenschläfer scheidet glaube ich aus. Die halten schon Winterschlaf.