Welches Tier könnte unter meinem Dach sein?

20 Antworten

Deiner Beschreibung nach würde ich sagen- Ratte. Die kommen über die Regenrinnen auch in den Dachboden. War bei mir schon öfters der Fall Nimm doch gewöhnliche Rattenfallen mit Spanner und ein Stückchen Speck darauf und am nächsten Tag siehst Du den Erfolg.Aber ich würde auch Rattenköder auslegen- Die Köderkörner in eine tiefen Teller geben und auf den Boden stellen und dann rund herum Mehl ausstreuen, dann kannst Du an den Spuren erkennen welche Tiere Dich besuchen. Es kann aber wie schon vorher geschrieben ein Siebenschläfer sein der vom Winterschlaf aufgewacht ist und Hunger hat. Und noch etwas- Ratten und Siebenschläfer sind selten allein.

Nimm eine Warnlampe die blinkt und setze die Lampe dahin wo das Tier sich aufhält.......klingt jetzt doof, aber wirkt gegen Marder unterm Dach. Laß die Lampe Tag und Nacht blinken, über 14 Tage lang. Ich wette, dann hast Du Ruhe. Bei Mardern wirkts garantiert.

Ratten sind eher im Keller zu finden. Unterm Dachboden könnte es ein Siebenschläfer sein, die sind klein und leicht, vor allem aber harmlos und - geschützt. Das Tierchen will da nur den Winter verbringen, ich würde es lassen. Rauswerfen bringt eh nichts, wenn es sich da wohlfühlt und du es nicht mindestens 15 km weit weg bringst.

Kairofan  16.12.2008, 15:03

tippe ich auch - Waschbär wäre lauter

cw200672
Beitragsersteller

Siebenschläfer scheidet glaube ich aus. Die halten schon Winterschlaf.

Kairofan  16.12.2008, 15:07
@cw200672

Stimmt - aber Siebenschläfer wachen (wie Eichhörnchen) auch hin und wieder auf und fressen etwas.

Das wird ne Maus sein und wenn deine Lebendfalle dieses Modell mit Wippe ist, etwa so groß wie ne Stange Zigaretten, dann kommt sie neben der Tür wieder raus, auch wenn die zu ist. Du musst die Falle pimpen, damit die Tür genau mittig bleibt und sich nach innen nicht mehr hochbiegen lässt. Ich habe das mit einem Schnappmagneten und Unterlegscheiben gemacht und danach 6 Mäuse nacheinander dort abgeholt. Bring sie weit genug weg, sonst finden sie zurück.

Wenn es sich wie Schritte auf dem Dach anhört, tippe ich auf Marder. Waschbären gibt es bei Euch kaum und die paar, die dort leben, kommen sicher nicht wie die Kasseler in die Häuser. Ich hatte auch mal einen Marder unterm dach und dachte erst da latscht mir einer auf dem Dach rum.