Mann möchte noch keine Kinder?

ZitatFetisch  17.10.2022, 13:24

Darf man fragen wie alt ihr ungefähr seid? Vielleicht solltest du mal deinem Mann sagen, dass es im höheren Alter auch biologisch immer schwieriger wird. Ohne ihn jetzt zu hetzen

Babaninkizi
Beitragsersteller

Mein Mann wird im Januar 30 und ich werde nächstes Jahr 25

ZitatFetisch  17.10.2022, 14:32

Bist du dir der Verantwortung bewusst, die ein Kind mit sich bringt?

Babaninkizi
Beitragsersteller

Ja, das bin ich. Ich musste auch selbst schon recht früh Verantwortung übernehmen. Ich werde sicherlich keine perfekte Mama, aber gebe mit mit allem natürlich Mühe.

12 Antworten

Schwierig.

Was gibt es denn für Gründe, dass dein Mann sich jetzt noch nicht bereit fühlt? Und warum willst du nicht noch ein wenig warten?

Natürlich spielt da das Alter eine Rolle. Wenn ihr beide erst Mitte 20 seid, würde ich sagen, zwei Jahre sind nicht tragisch. Wenn ihr aber beide schon Mitte, Ende 30 seid, siehts natürlich anders aus.

Und habt ihr mal drüber geredet, ob ihr überhaupt beide Kinder wollt? Will er vielleicht gar keinen Nachwuchs und versucht, dich zu vertrösten?

Zwingen, auch Kinder zu wollen, kannst du ihn jedenfalls nicht.

In unserer Beziehung war es eher umgekehrt. Mein Mann hat schon früh den Wunsch nach Kindern geäußert, aber bis ich auch soweit war, hat es gedauert.

Und den richtigen Zeitpunkt für Kinder gibts ohnehin nicht.

Wenn er das Thema abblockt, kannst du nicht wirklich viel tun, außer ihn nach einer Begründung zu fragen, dann kann man vielleicht argumentieren.

Könnt ihr euch mal zusammen hinsetzen und gemeinsam Pro- und Contra-Argumente sammeln?

Pro wäre z.B. dass es angenehm ist, wenn man noch nicht sehr alt ist, wenn die eigenen Kinder Jugendliche sind, sondern wenn man dann noch jung genug ist, aktiv mit ihnen etwas zu unternehmen. Meine Frau ist sehr jung Mutter geworden und ich finde es toll, wieviel wir mit unserem Kind "auf Augenhöhe" erleben können, während die anderen Eltern von gleichaltrigen Kindern oft schon körperlich nicht mehr sehr aktiv sind, wenn sie dann zur Teenagerzeit ihrer Kinder schon auf die 60 zugehen...

Pro wäre auch, dass es ohnehin nie einen richtigen Zeitpunkt gibt. Kinder sind immer eine große Herausforderung und wenn man jünger ist, ist man meist noch eher offen und flexibel für Veränderungen, als wenn man älter wird.

Natürlich gibt es auch Contra-Argumente die vernünftig klingen, wie z.B. berufliche oder finanzielle Hindernisse, aber wer garantiert, dass das in Zukunft leichter wird?

Es droht die Gefahr, dass ihr die Entscheidung aufschiebt, bis die Umstände noch ungünstiger sind oder ihr dann schlicht zu alt seid.

Es gibt nie den idealen Zeitpunkt ; - )

Ich bin auf deiner Seite, dass ihr euch hier und jetzt um Fortpflanzung kümmern solltet. Allerdings geht da nur gut, wenn er auch dahinter steht. Teile ihm mit, dass du nicht mehr verhüten möchtest.

Vielleicht hatte eine / einer unter euch auch schon die Thematik in der Beziehung

Oh ja.
Aber eher ganz am Anfang unserer Beziehung. Ich würde dir empfehlen ganz offen mit ihm zu reden. Wenn er abblockt dann sagst du dass es dir wichtig ist und ihr darüber reden müsst und ich stimme dir zu dass das etwas spät ist. Denk zurück. Hat er vielleicht irgendwas erlebt weshalb er keine Kinder will? Hat er vor irgendwas Angst? Vielleicht sorgt er sich um dich und wie du damit klar kommen wirst?
Setz ihn nicht unter Druck, aber frag ihn ob er ÜBERHAUOT Kinder will….

und wenn er sagt in 2-3 Jahren dann redet darüber.
Zwingen kannst du ihn nicht, aber ich würde eben darüber reden.
Es gibt nie einen idealen Zeitpunkt. Wenn ihr das alles zu spät macht, dann seit ihr noch 60 wenn eure Kinder nicht mal 18 sind (überspitzt, aber man versteht ja die Ironie).

Viel Glück!

Babaninkizi
Beitragsersteller

Um zu deinem letzten Abschnitt zu kommen: Das sind eben meine Ängste. Meine Eltern haben mich (ungeplant) erst mit 40 bekommen. Das war eben nie das gleiche, wie bei den anderen. Mir ging es deshalb nie schlecht oder ich hatte Nachteile, aber meine Eltern sind eben heute deutlich älter als die anderen Eltern.

KirraSophie  17.10.2022, 14:20
@Babaninkizi

Eben! Deshalb solltest du mit ihm reden. Vielleicht ist etwas in seiner Vergangenheit. Vielleicht macht er sich einfach nur Sorgen um dich! Ist ja nicht gerade unproblematisch. Vielleicht steckt da was dahinter dass du mit ihm besprechen musst? Ich weiß nicht. Kann sein dass er dich einfach nur so liebt, dass er dich „schützen“ will. Männer sind manchmal so. Meiner auch. Ich musste auch lange mit ihm reden, da er viel Angst um mich hat, da ich mit 16 ungewollt wegen vergewaltigung schwanger wurde und das Kind 2 Tage nach der Geburt starb. Er hatte Angst um mich und um das Kind…
Aber hey: du schaffst das. Ihr seid so lange schon zusammen. Und in einer Ehe redet man über Probleme! Vielleicht hat er ja gute Gründe dafür! Oder er vertsteht dich nicht und du musst ihm erklären warum du Kinder willst.. 🙏☺️ Du schaffst das! Da bin ich mit ziemlich sicher!

Babaninkizi
Beitragsersteller
@KirraSophie

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Ich wünsche dir ebenfalls alles Gute! Tut mir wirklich leid, was du in deiner Vergangenheit erleben musstest und dennoch großen Respekt an dich, das du dennoch so mutig warst/bist! :)

KirraSophie  17.10.2022, 14:44
@Babaninkizi

Gerne! Und manchmal muss man ein Opfer bringen, damit man die Personen die man liebt nicht verliert … auch wenn das manchmal für einen schmerzhaft ist, tut man es weil man die Person liebt.

wenn er jetzt noch nicht will, will er nicht.

Setz ihn nicht unter Druck, akzeptiere seine Entscheidung.

habe eben auch gesehen, dass du erst 23 bist, das hat ja locker noch 10 Jahre Zeit (falls es mit ihm nichts werden sollte)