Mann darf ja nicht im Wald wohnen, aber wenn man bei seinen Haus herum alles Bäume pflanzt wohnt man ja im Wald?

4 Antworten

Mooooooment ... natürlich darf man im Wald wohnen.

Wenn man ein Waldgrundstück besitzt - oder eines gemietet hat - dann darf man dort selbstverständlich wohnen.

Genauso ist es vollkommen legal und erlaubt, sich auf und um sein eigenes Grundstück soviel Bäume anzupflanzen, wie man gerne hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Waldmensch70  03.11.2023, 21:47
Wenn man ein Waldgrundstück besitzt - oder eines gemietet hat - dann darf man dort selbstverständlich wohnen.

Nein.

Er meint damit in einem Haus. Und das darfst Du nur im Wald bauen, wenn es Dein eigener Wald ist und Du auch eine Baugenehmigung für das Grundstück hast. Und die bekommst Du nicht "einfach so".

Nun, es gibt auch bei Grundstücken bestimmte Einschränkungen, so dürfen Bäume nicht direkt an die Grundstückgrenze, aber wenn du ein entsprechend großes Grundstück leisten kannst und es auch als Bauland ausgewiesen ist (ansonsten darfst du dort kein Haus bauen) dann kannst du dir da deinen eigenen Wald pflanzen (dauert dann ca 20-30 Jahre)

Hallo,

Rechtlich gesehen ist das möglich!

Mag sein, dass die Regelungen in den Waldgesetzen der Bundesländer unterschiedlich sind, aber zumindest für Bayern weiß ich von Fällen, bei denen die Waldeigenschaft auch innerhalb eines Gebietes mit Bebauungsplan, innerhalb geschlossener Ortschaften, festzustellen war.

Es hängt lediglich davon ab, ob die Definition des Waldgesetzes

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayWaldG-2

erfüllt ist oder nicht. Die manchmal etwas schwammige Festleung im Gesetz ist natürlichdurch Kommentare und Urteile fixiert. Beachte zB die "kleineren Flächen" in Abs. 4.

Aber wenn dein Haus inmitten eines Grundbesitzes liegt, der groß genug ist, dann ist es auch mitten in der Stadt möglich, dass es mitten im Wald liegt.

Die Definition von Wald ist nicht ganz eindeutig. Eine gewissen Größenordnung wird man wohl voraussetzen. Ob die paar Bäume auf den üblichen Grundstücksgrößen da schon ausreichen, bezweifle ich.

Und ob du überall Bäume setzen darfst, ist schon auch noch fraglich; gibt ja Verordnungen der Kommunen dazu. Aber wenn du die pflanzen darsft, darfst du sicher auch da wohnen bleiben.

Übrigens kenne ich einige Wohnhäuser, die mitten im Wald liegen.