Manifest Kommunistische Partei (Geschichte)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Mit diesem Satz eröffneten Marx und Engels ihr Manifest. Sie wollten damit ausdrücken, dass die Idee des Kommunismus in Europa eine immer größere Bedeutung erlangte und die bestehenden politischen und sozialen Verhältnisse in Frage stellte. Die Mitte des 19. Jahrhunderts war eine Zeit großer sozialer Umwälzungen. Die industrielle Revolution hatte zu einer starken Konzentration von Reichtum und Macht in den Händen weniger geführt, während die Arbeiterklasse unter schlechten Arbeitsbedingungen und großer Armut litt. Der Kommunismus bot eine radikale Alternative zu diesen Verhältnissen und versprach eine gerechtere Gesellschaft.
  2. Dieser Aufruf ist das Schlusswort des Manifests und drückt die internationale Dimension der kommunistischen Bewegung aus. Marx und Engels sahen den Klassenkampf nicht als nationales, sondern als internationales Phänomen. Sie waren überzeugt, dass die Arbeiter aller Länder gemeinsame Interessen haben und sich daher gegen die Bourgeoisie verbünden müssen. Die Industrialisierung führte zu einer zunehmenden Internationalisierung der Wirtschaft. Marx und Engels erkannten, dass die Arbeiterklasse durch die Globalisierung eng miteinander verbunden war und dass ein internationaler Zusammenschluss der Arbeiterbewegung notwendig war, um die kapitalistische Ausbeutung zu überwinden.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik