Mangelnde psychologische Hilfe in Deutschland?

Was meint ihr dazu?

GfAstronaut  28.04.2021, 16:23

Und wo oder was genau ist jetzt deine Frage?

Fragenfaultier
Beitragsersteller

Eure Meinungen dazu.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jemand der seit einem halben Jahr wieder auf der Suche ist und nirgends was finde. Liegt teilweise an meinem Alter, daran dass ich oft auf Therapeuten oder vergleichbares stoße die mich nicht behandeln können und wenn dann gibts dort keinen Platz. Generell ist das schwierig weil es viele Leute gibt die nicht unbedingt eine Erkrankung haben aber trotzdem in Therapie sind um sich zu ändern usw. Generell sich Hilfe zu suchen und die zu bekommen die man braucht ist wirklich schwer.

Was erwartest du denn? Psychologische Betreuung rund um die Uhr? 2 mal die Woche für jeweils 2 Stunden. Da kommen die meisten gar nicht ran.

Manchmal erweckt es den Eindruck, als ob viele einen Psychologen als persönliche Lebenshilfe betrachten.

Ich bin mir sicher, dass es viele gibt die wirklich psychologische Unterstützung brauchen. Ob die wirklich die Mehrheit sind, da habe ich meine Zweifel.

Tja.... Psychologen /Therapeuten wachsen nun mal nicht an Bäumen und wenn man dran schüttelt, fallen welche runter.

Es gibt nun mal nur eine gewisse Anzahl an Therapeuten, und wenn jeder, der einen Furz quer hat, einen Termin will, schauen halt die, die es vielleicht wirklich nötig haben, in die Röhre.

Ja und nein.

Es ist durchaus ein Problem, dass die Kassen zu wenige Niederlassungen von Kassentherapeuten gestatten, denn es gibt genug Therapeuten. Was die Therapeuten selbst angeht ist es aber durchaus so, dass die meisten nur das Beste wollen, sich schnell zurückmelden und auch schnell zumindest ein Erstgespräch anbieten. Die telefonische Erreichbarkeit ist da natürlich oft so eine Sache.

Zudem gibt es für mildere Fälle auch andere Einrichtungen, die dann eher seelsorgerischer Natur sind und bei sehr aktuen Fällen gibt es auch psychiartrische Einrichtungen

Ich habe nur die ersten zwei Sätze gelesen und kann dir schon jetzt sagen, dass es in Deutschland noch sehr gut ist zumal es in anderen Ländern nichtmal wirklich Psychologen gibt