Mandela Effekt?
Hi, was glaubt ihr hat es wirklich mit dem Mandela Effekt auf sich ?
Das soviele Menschen Erinnerungen haben, die so jedoch nie stattgefunden haben
5 Antworten
Ganz einfach: Unser Erinnerungsvermögen ist kein perfektes Speichermedium und sollte das auch nie sein.
Man weiß, dass sich Erinnerungen nicht nur im Laufe der Zeit verändern und verzerren, sondern auch, dass etwa 80% der Kindheitserinnerungen eines durchschnittlichen Erwachsenen vollständig fabriziert sind und die Ereignisse an die man sich zu erinnern glaubt, nie stattgefunden haben.
Leute die meinen, dass sie ein perfektes Erinnerungsvermögen hätten und dann auf Dinge Stoßen die das Gegenteil zeigen, erfinden dann solchen Unsinn wie den Mandela-Effekt und bauen ihn aus zu irgendwelchen wirren Geschichten um veränderte Vergangenheit und alternative Realitäten...
Das Gehirn merkt sich die DInge nicht so wie ein Computer. Detailgetreu. Sondern nur einzelne "Punkte". Und dann später verknüpft es sie. ABer jede Wahrnehmung die da dazwischen kommt kann dieses Bild verzerren. So wie auch Gaslightning irgendwann dafür sorgt, dass man sich selbst nicht mehr traut. Der Mandela Effekt ist für mich also ein zwischenmenschlicher Bug der weitergegeben wird. Einer sagt etwas, und der Andere kann sich das "vorstellen" - sein Gehirn macht dann den Rest und lässt das Ganze dann real rüberkommen.
Hallo,
ich hatte den Mandela-Effekt auch.
War mir sicher dass Mandela im Gefängnis ermordet wurde.
Wir haben sogar noch gegen das Apartheitssystem protestiert.
Mit Fotos, Transparenten und Zeitungsrubrik.
So was wären handfeste Beweise,
nur nicht mehr auffindbar.
Jahre später, war er Chef von dem Staat.
Und das kann dir kein Naturwissenschaftler erklären.
Bestenfalls ein Psychiater.
Aber die arbeiten eh nur mit Psychopharmaka-Indusries.
Hansi
Liegt in der heutigen Zeit häufig auch an schlichter Verbreitung falscher Informationen durch die (sozialen) Medien, denke ich.
Was war ich geschockt, als der Sänger von R.E.M. (komm grad nicht auf seinen Namen) an Aids starb!
Oh wait... he did NOT, still alive!
Wer zu viel Fernsehen schaut, kann irgendwann im Unterbewusstsein nicht mehr unterscheiden ob er das gemacht, oder nur gesehen hat.