Mandarinen-Schmand-Kuchen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Kuchen im Laufe des Samstag backst, ist völlig OK! By the way: Ich kenne das Rezept, das ist ein wirklich lecker Küchlein, das du da backen willst. :-) Stell ihn dann nach dem Abkühlen kühl, aber nicht zu lange, denn "kalt" fehlt im etwas der Geschmack. So 1 - 2 Stunden (je nach Raumtemperatur) vor dem Anschneiden würde ich ihn aus dem Kühlschrank nehmen.

Fanabo
Beitragsersteller

Ja finde ich auch super lecker und wirklich einfach, aber ich war mir nur nicht sicher wann ich ihn vorher backen könnte! Also muss der Schmand erst fest sein, dann anschneiden?? Sollte ich mal sorum versuchen, dankeeeeeeeeee

RedFred  28.10.2010, 17:30
@Fanabo

Ja genau, den Schmand erst richtig fest werden lassen, dann lässt sich der Kuchen auch besser teilen. Deshalb besser etwa einen Tag vorher backen, zumal sich in dieser Zeit auch die Aromen richtig verteilen können. Ist der Kuchen zu kalt, kann es gerade bei älteren oder empfindlichen Leuten leicht zu Verdauungsproblemen handeln, zudem schmeckt der Kuchen bei etwa Zimmertemperatur einfach besser.

Fanabo
Beitragsersteller
@RedFred

Vielen dank für alles!!! Dann kann ja nichts mehr schief gehen! :-))

Kommt als erstes mal auf den Teig an. Denke das es ein Mürbteig ist, der schmeckt am besten so frisch als möglichr gebacken und mag keinen Kühlschrank da geht der Knack weg. Ein Hefeteigboden ist auch frisch am leckersten, da könntest Du aber am Samstag den Teig schon fertig machen und kalt führen - d.h. im Kühlschrank in einer Kunstoffschüssel mit Deckel stellen und 20 - 30 Min. bevor du den backen willst rausnehmen und auf Zimmertemp. stehen lassen. Dann wie im Rezept weiter verarbeitn. Sollten beide Teigvarianten nicht die richtigen sein, schreib welcher Art er dann ist.

Fanabo
Beitragsersteller

Ich habe so viel Ahnung vom Backen, wie sonst was, ich weiß nicht was das für ein Teig ist, aber vielleicht kennst Du den Fantakuchen, da werde ich Schmand und Mandarinen zufügen, dass er erfrischend ist... Was mag das für ein Teig sein mir Eiern, Mehl, Zucker, Backpulver, Sahne, Schmand......????

tipsie69  28.10.2010, 13:11
@Fanabo

Rührteig. Den kannst du getrosst und ohne schlechtes Gewissen bereits Samstag spät backen. Viel Spaß auf der Feier und viel Erfolg beim backen.

Fanabo
Beitragsersteller
@tipsie69

Danke schön für die Hilfe!

ich würde ihn samstag backen, im laufe des nachmittags und dann bis sonntag im kühlschrank lagern....da kannst nichts verkehrt machen...

Fanabo
Beitragsersteller

Ja habe ich mir auch gedacht, ist aber immer beser eine andere Meinung zu hören, danke!!!!!!!!!

blasehase75  28.10.2010, 09:22
@Fanabo

büdde....so kann das edle teil dann noch nen tag durchziehen:-)

Wenn Du den am Samstag machst, sollte es völlig ok sein.

also ich würde ihn am Vortag backen , dannach in den Kühlschrank stellen ...

Fanabo
Beitragsersteller

Ja werde ich machen, vielen dank!! Der Kuchen soll ja schließlich was werden! :-)