Mandarine hat grüne flecken auf der schale?

5 Antworten

Grüne Stellen sind unbedenklich

Grüne Stellen oder Blätter an Clementinen haben nichts mit der Reife zu tun. Auch über den Vitamingehalt sage die Färbung nichts aus, erläutert Ernährungswissenschaftlerin Dagmar von Cramm. Die Färbung habe etwas mit dem Reifungsprozess am Baum zu tun: Ist es nachts deutlich kälter als tagsüber, erhält die Schale eine orange Farbe. Sind die Nächte zu mild, bleibt die Schale teilweise grün.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Mandarinen-Clementinen-Warenkunde,clementinen100.html

Da hat sie einfach noch nicht genug Sonne abbekommen ansonsten ist die Frucht aber absolut okay.

Obst ist meist grün, wenn es nicht reif ist.

Bischen früh gepflückt, halt. Lass sie am besten ein paar Tage mit den reifen/reifenden anderen zusamen im Netz oder Beutel. Reifendes Obst sondert das gasförmige Pflanzenhormon Ethin ab, das fördert auch bei anderen Früchten die Reifung. Reife ist sozusagen ansteckend. ;)

Mach sie auf. Wenn sie innen nicht matschig ist, ist sie nur unreif.

Sieht aus als wäre die etwas früh gepflückt worden