Zinn oder Silber?

Da ist die angekratzte Stelle

4 Antworten

Hallo Chrizzy86, 👋

Zinn oder Silber?
Zinn.
Ich habe hier einen Dachbodenfund. Einen tiefen Teller/eine Schale mit Stempel drauf.
Kann mir jemand sagen ob das Zinn oder Silber ist?

Der Teller besteht definitiv aus Zinn ( 95%).

Und aus welchem Jahr ca?

Die mittlere Punze ist diese Engelsmarke:

Bild zum Beitrag

https://zinn-gt.de/punzierung-zinn-95-stempel-punzen/

Dafür müssten alle Zinnmarken richtig

zugeordnet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zinnmarke

Ansonsten schau mal hier:

https://zinnmarken.de/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
 - (Wert, Silber, Antiquitäten)

Die rückseitigen Punzen sind eindeutig Zinnstempel (dazu passt die 95%-Angabe, also 95% Sn-Anteil) - aber zur Ortszuordnung braucht es Literatur, die ich nicht habe. Aber den Teller bitte nicht in die Spülmaschine stecken, das kann die "Zinnpest" verursachen.

Chrizzy86
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort.

Das mit der Spülmaschine wusste ich nicht🙈

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Die Schale besteht aus 95% Zinn

Mein Partner hatte ihn auch leicht angekratzt

Da kratze ich mich auch mal kurz am Kopf ... schüttel!

Was wollte er damit feststellen: Ob Silber oder Zinn oder was?

Und Geschirrspüler auch noch....Klasse Arbeit:)

Das Alter halte ich für unwichtig, die Schale kannst wegwerfen.

Silber würde ich ausschließen weil du sagst es ist ein Dachbodenfund, dieser also vermutlich eine ganze Weile gelegen hat, und es nicht aussieht wie Silber, wenn es nach einer Weile anläuft, zB so:

Bild zum Beitrag

 - (Wert, Silber, Antiquitäten)

Chrizzy86
Beitragsersteller

Bild ist im Beitrag mit angehängt

Chrizzy86
Beitragsersteller

Er war schon etwas dunkler. Hatte ihn gestern im Geschirrspüler 🙈🙈

Mein Partner hatte ihn auch leicht angekratzt. Ich versuch mal ein Bild von der Stelle zu machen.