manchmal kommen die Erinnerungen wieder hoch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine traumatische Erfahrung gemacht und das bleibt in aller Regel nicht ohne Folgen. Selbst wenn du dein Leben im Anschluss ganz gut hinbekommst, haftet es dennoch im Unterbewusstsein fest und die Erinnerung wird dich immer wieder quälen.

Alles was dich mit ihm verbindet hast du ja schon beseitigt. Tel.Nr. ect. Ich schreibe dir jetzt ein paar Tipps auf wie du deine Erinnerungen positiv beeinflussen kannst, so dass sie immer weniger Besitz von dir ergreifen und verblassen.

Gesunde Denkmuster aufbauen:

1. Vermeide Objekte oder Orte, die die Erinnerung hervorrufen.

2. Denke solange über die Erinnerungen nach, bis sie ihre Macht über dich verlieren.

( das könnte anfangs Angst auslösen. Dein Impuls wird sein, nicht nachzudenken. Doch du musst! Denn das Verdrängen löst ja die Macht aus. Denke nach, bis es nicht mehr so schmerzhaft ist. Das kostet Kraft. Sag dir immer: es ist vorbei und kommt nie wieder! Ich bin frei! Lenk dich anschließend ab, geh spazieren oder mache Sport )

3. Versuche die Erinnerung zu verändern.

( die Erinnerung wird sich bald jedes mal etwas mehr verändern. Erinnere dich an die guten Gefühle in dieser Zeit. Dadurch verlieren die schlechten Erinnerungen ihre Macht dich zu verletzen.)

4. Konzentriere dich auf schönere Dinge.

( diese schlechten Erinnerungen gedanklich mit guten Erinnerungen ersetzen. Besonders, wenn es mal wieder extrem hochkommt. )

5. Lerne komplett in der Gegenwart zu leben.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch eine Therapie machen. Jeder Mensch macht schlechte Erfahrungen die tief sitzen. Das gehört zum Leben dazu. Es sollte aber nicht soweit kommen, dass sie das weitere Leben beherrschen und den Alltag sehr erschweren. Dann nutze bitte diese Möglichkeit der Hilfe.

Alles Gute für dich.

Auch wenn es blöd kling würde ich an deiner stelle darüber mit einem psychiater reden. Es ist nicht einfach war du durchgemacht hast und da sollte dir jemand helfen.

Ich hoffe es geht dir bald besser!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenene Erfahrung :)

Prinzessin233
Beitragsersteller

ich wollte es eigentlich ohne schaffen, aber danke

Konntest du über dieses Thema schonmal mit jemand offen darüber reden? Vielleicht hilft dir das in erster linie weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenene Erfahrung :)

Prinzessin233
Beitragsersteller

ich habe mit meiner bff darüber geredet

Lösch ihn blockieren und mach alles was dich an ihm erinnern lässt wie ein neues Kapitel in einem Buch aufschlagen

Prinzessin233
Beitragsersteller

hab ich alles gemacht, die Erinnerungen kommen trotzdem immer wieder

Hast du ihn denn für seine Straftaten damals angezeigt? Vielleicht könntest du besser schlafen, wenn er im Gefängnis sitzt, wo er hingehört.

Prinzessin233
Beitragsersteller

ich glaube nicht, dass ein 16 jähriger in den Knast kommt, aber danke

verreisterNutzer  11.02.2022, 17:25
@Prinzessin233

Ich würde ihn trotzdem anzeigen. Ein 16 Jähriger kann ins Gefängnis kommen, weil man mit 14 Jahren Strafmündig ist.