Man sagt ja "ich nehme beide", wenn es 2 Dinge sind. Was sagt man wenn es 3 Dinge sind? Gibt es da ein gescheites Wort?

2 Antworten

Wie wärs mit: 'ich nehme (sie) alle!'?

So würde ich sagen.

 "dreie" gibts das?

Ja, das gibt es, wenn auch in leicht poetisch-archaischem Deutsch. Dann ist es substantiviert, also folgt Großschreibung: 'alle Dreie'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Wiesel  04.10.2024, 10:28

Beide umschreibt explizit 2, die Frage ist nach einer Begrifflichkeit, die explizit drei Dinge beinhaltet. Im Satz des "nehmen" kenne ich keine, aber wir können uns die Triologie von einer Filmreihe ansehen.

Alle schließt ja auch 4, 5 oder mehr mit ein.

Es gibt keinen allgemein anerkannten Begriff, aber wenn du unbedingt auf die Kacke hauen willst (eloquent wirken), dann sage doch einfach: "Ich nehme Ternäre."