Hallo, ich suche ein Wort für ein Gefäß?

Sowas mit Durchmesser 60-100cm

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schale:)

Superturk
Beitragsersteller

😂 schale ist so eine handvoll. Ich meine schon riesig

gulumse  22.10.2023, 00:45
@Superturk

Auf türkisch könnte ich es dir sagen… leğen 😁

Superturk
Beitragsersteller
@gulumse

Mmmh das ist gut haha ich hab auch an das gedachr und wollte das dt. Wort 😋

Der Form nach sieht es wie eine Schüssel aus. Und darauf dürfte es ankommen. Also eine riesige Schüssel mit einem Durchmesser von...cm.

Hilfreich kann auch noch sein, was man damit macht.

Du kannst mit Adjektiven die Schüssel beschreiben. Indem du sie z.B "Sehr große Schüssel" oder "Sehr kleine Wanne" nennst. Alternativ kannst du sie mit etwas anderem ähnlicher Größe vergleichen

Im norddeutschen Raum gibt es das schöne Wort "Tuppe".

Schüssel, Eimer, Schale,