Man muss ein Schwein sein?

4 Antworten

Man kann auch ehrlich finanziell erfolgreich sein (falls du das mit erfolgreich meinst). Unehrlich geht es nur oft schneller.

Dazu heißt es schon in der Bibel:

Ein treuer Mann wird reich gesegnet, aber wer schnell reich werden will, wird nicht unschuldig bleiben. (Sprüche 28:20)

Und:

Denn wir haben nichts in die Welt hereingebracht und wir können auch nichts aus der Welt mit hinausnehmen. Wenn wir also Nahrung und Kleidung haben, werden wir damit zufrieden sein. 9 Die aber, die unbedingt reich werden wollen, geraten in Versuchung und in eine Schlinge und erliegen vielen unsinnigen und schädlichen Wünschen, die Menschen in die Vernichtung und ins Verderben stürzen. 10 Denn die Liebe zum Geld ist eine Wurzel von allen möglichen schädlichen Dingen, und weil einige ihr nachgegeben haben, sind sie vom Glauben abgeirrt und haben sich überall viele Schmerzen zugefügt. (1.Timotheus 6:7)

Siehe dazu auch: Sprüche 14:23 und 28:19

Die Frage ist lustig. Deiner Meinung nach gibt es nur die Möglichkeiten ein Schwein zu sein oder Glück zu haben. Harte Arbeit und strategisches Vorgehen ziehst du gar nicht in Betracht. Richtig ist: Es gehört von allem etwas dazu.

Kommt auf die Situation an.

Ja, ein Schwein sein oder Schwein haben. Harte Arbeit und Fleiß allein reichen leider selten. Menschen und Schweine haben deshalb ja auch ähnliche Genetik. Schweine haben ein Gen mehr, das den Ringel ins Schwänzchen macht ;-)