Man hat dich gar kein pause in der uni, wenn man nicht wählt oder? Was ist dann mit essen und Klo gehen?

LePetitGateau  23.04.2023, 17:56

´Was meinst du mit "wenn man nicht wählt...?"

Marina402
Beitragsersteller

Man erstellt ja der Studenplan selbst in der Uni

4 Antworten

Zwischen den Vorlesungszeiten sind immer Pausen. Genau wie die Pausen zwischen den Schulstunden in der Schule, nur dass es keine 5 min oder 10 min sind, sondern 15 min oder 30 min. Das reicht allemal, um neben dem Weg zum anderen Veranstaltungsort auch noch etwas zu essen und auf die Toilette zu gehen.

An manchen Unis gibt es sogar zur Mittagszeit eine extra längere Pause.

Diese Zeiten sind an der ganzen Uni gleich. An meiner Uni fangen zum Beispiel die Vorlesungen um 7:00, 9:00, 11:00, 13:00 usw an. Und gehen jeweils 90 min lang. Es sind also automatisch immer 30 min Pause, selbst wenn du an einem Tag wirklich pausenlos Vorlesungen hast.

Außerdem kann man selbstverständlich auch eine Lehrveranstaltung kurz verlassen, um auf die Toilette zu gehen, ein Telefonat zu führen oder etwas zu essen. Wenn's keinen Dreck macht und niemanden stört, haben auch die wenigsten Professoren was dagegen, wenn man in ihrer Vorlesung eine Kleinigkeit isst.

Die Vorlesungen sind meistens im 2-Stunden-Takt mit akademischem Viertel.

Die Vorlesung von 10 - 12 beginnt also regelmäßig um 10.15 Uhr und endet um 11.45 Uhr. Genügend Zeit um zur nächsten Veranstaltung von 12 - 14 zu kommen...

Meistens liegen zwischen den Stunden 10 Minuten Pause. Man kann aber auch kurz aus der Vorlesung gehen, wenn man auf Toilette muss. Man stellt sich auch nicht den ganzen Stundenplan selbst zusammen, sondern kann ihn nur bezüglich einiger Übungen selbst bestimmen. Wenn man das falsch wählt, muss dafür dann auch mal eine Mahlzeit später stattfinden. Ich habe z.B. Montags und Dienstags keine Zeit zum Mittagessen und esse meistens nur kurz ein Brot/etwas Obst.

RedPanther  23.04.2023, 18:08
Man stellt sich auch nicht den ganzen Stundenplan selbst zusammen, sondern kann ihn nur bezüglich einiger Übungen selbst bestimmen.

Und was macht dann jemand, der eine Modulprüfung nicht bestanden hat und deshalb für 1-2 Module im neuen Semester die Zugangsvoraussetzungen nicht erfüllt?

Normalerweise ist doch klar, dass man dafür dann entweder andere Module macht oder die nicht bestandene Vorlesung nochmal besucht...

Oder dass man, um einen Wochentag frei zu bekommen für entlohnte Arbeit, auch mal ein Modul auf unbestimmte Zeit verschiebt, weil es sonst mit dem Geld nicht hinhaut... Das ist doch normales Studentenleben?

speedjajxx  23.04.2023, 22:26
@RedPanther

Stimmt, das hatte ich vergessen. Natürlich kann man auch Module verschieben. Ich hatte gerade nur die Vorlesungen im Kopf, die zeitlich festgelegt sind (wobei man da auch nicht hingehen muss). Ich hätte das wohl etwas genauer formulieren sollen.

Die Vorlesungen sind selten so gelegen, dass sie eine direkt startet, wenn die andere endet.

Außerdem interessiert es die Professoren einen feuchten Kehricht, wenn Jemand zwischendurch aufs Klo geht.

Und wer sich seinen Plan so vollpackt, dass man keine Zeit für eine Essenspause hat, der hat halt Pech gehabt