Mama weint wegen papa?
hey, also meine mutter ist momentan beruflich ziemlich gestresst und musste deswegen heute abend weinen. ich habe auch direkt angefangen zu heulen. nach dem abendessen hat meine mutter dann abgewaschen, mein vater kam rein und dann hat meine mutter hat iwie angefangen was zu erzählen und mein vater hat einfach so gekramt und nicht zugehört (das macht er richtig oft) und dann hat es meiner mutter gereicht und sie hat einfach so halt die fresse geschrien es war halt so rausgerutscht. danach hat sie wieder angefangen zu weinen und ich hab versucht sie zu trösten und dann ist sie nach oben gegangen und meinte sie müsse jetzt arbeiten. ich liebe sie einfach so sehr und für mich würde die welt auseinanderbrechen wenn sie sich trennen:,-( aber sie hat schon iwie recht, weil mein vater hört so gut wie nie zu. er unterbricht ständig und es gibt während einer erzählung 3000 andere interessante dinge. ich bin so am verzweifeln und muss die ganze zeit heulen. habt ihr irgendwelche ideen für mich??
5 Antworten
ja. Du bist nicht für den Fortbestand oder das Ende deiner Beziehung deiner Eltern verantwortlich. Das ist deren Sache.
Alles andere ist kleine Drama-Queen
Ja! Hör zu:
Dein Vater ist komplett hilflos! Er würde gern anders reagieren, aber es hat nie gelernt, Gefühle zuzulassen und zu zeigen. Er wünscht sich insgeheim, dass diese Situation gaanz schnell (bitte!!) aufhören mag und Deine Mutter wieder "die Alte" ist. Dann ist der Haussegen wieder gerade und alles ist gut. Punkt. Dass er derjenige ist, der Deine Mutter aufbauen kann, das hat er nie gelernt. Leider. An sich bräuchte er da ein Vorbild.
Das könntest Du sein. Geh zu Deiner Mama. Sag ihr, dass das, was Du gerade erlebt hast, Dir nahe geht. Dass Du sie lieb hast. Dass Du Dir wünschst, dass sie nicht mehr weinen muss. Wenn es geht, nimm Deine Mama in den Arm. Lächel sie an. Zeig Nähe und lass sie wissen, dass Du auf ihrer Seite bist, dass Du sie nicht im Stich lässt. Hör ihr einfach zu. Du musst ihr nicht einmal Ratschläge geben. Meine große Hoffnung ist, dass Dein Papa das sieht, wie Du mit Deiner Mama umgehst. Vielleicht kommt er dann mal selbst auf die Idee, all das zu tun und zu sagen, was Du Deiner Mama sagst. Learning by doing. Deinem Papa wurde so was auch nicht vorgelebt. Du hast die große Chance, ihm was beizubringen.
Ich habe das gleiche hinter mir
Versuche, deiner Mutter zu helfen. Eine einfache Umarmung oder etwas Hilfe im Haushalt wirken mehr, als man denkt!
Wenn sich deine Eltern wirklich trennen, solltest du dich erst einmal fragen, ob es so besser ist, bevor du die 'alten Zeiten' vermisst.
Und egal wie es ausgeht, GIB NIEMALS DIR DIE SCHULD FÜR ETWAS!! Der Streit deiner Eltern ist deren Sache und daran kannst du leider nichts ändern
Ganz liebe Grüsse L. ❤💭
Es ist nicht ungewöhnlich wenn sich die Eltern trennen. Besser sie trennen sich und werden beide wieder unglücklich, als ewig so weiterzumachen. Auch mit in Trennung lebenden Eltern kannst du beide oft sehen! Und du willst doch auch das sie glücklich sind, oder?
Rede mal mit deinem Vater persönlich und sage ihm, dass er dich und deine Mutter traurig macht und ihr auch deswegen weint. Sag ihm, wie er sich zu verhalten hat, da sie sich sonst möglicherweise bald trennen würden.