Mama moslem papa christ , und welche religion hat das kind?

13 Antworten

Zwischen "sie ist kein Schwein" und "sie isst kein ...." ist ein großer Unterschied :-)

Normalerweise einigen sich die Eltern vorher über die Religionszugehörigkeit ihres Kindes. Die Entscheidung darüber fällt auch leichter, wenn die Religion bei Vater oder Mutter nicht den gleichen Stellenwert hat.

Vielleicht sollte auch das Land, in dem man lebt, eine Rolle bei der Religionszugehörigkeit spielen.

Übrigens gibt es auch viele Christen, die kein Schweinefleisch mögen. Man kann auch sehr gut ohne kochen und leben.

Lululalanana  23.01.2021, 14:29

Christen dürfen kein Schwein essen steht ebenfalls in der Bibel nur mal so

Religion ist nichts, was angeboren ist, sondern, was man frei wählen kann. Wenn das Kind alt genug ist, kann es selbst entscheiden welcher Religion es angehören will.

Wenn es noch klein ist, müssen sich die Eltern auf gemeinsame Regeln einigen. Es ist übrigens durchaus denkbar, dass das Kind offiziell keine Religion hat und von seinen Eltern beide Religionen erklärt bekommt. Man kann sich aber dafür entscheiden, dass es nur in den einen Glauben erzogen wird.

Letzten Endes ist es eine Entscheidung der Eltern. Bei einem Ehepaar gehe ich davon aus, dass genügend Respekt für die andere Religion vorhanden ist, das ist nämlich die Voraussetzung.

Georg63  07.05.2015, 13:11

Die wenigsten Menschen wählen ihre Religion frei - die meisten bekommen sie als Kind eingetrichtert.

catchan  07.05.2015, 13:24
@Georg63

Wenn man gegen diese "Eintrichterung" nichts unternehmen kann, dürfte es theoretisch keine Atheisten oder Kinder, die eine andere Religionszugehörigkeit haben.

Auch Atheismus ist in manchen Fällen eine Ideologie, die ins Exteme fallen kann.

Eine ideologiefreie Erziehung ist per se nicht möglich, denn dann würde das Kind keinen Erwachsenen zu Gesicht bekommen oder mit einem reden.

Georg63  08.05.2015, 11:37
@catchan

Eine ideologiefreie Erziehung ist per se nicht möglich,

Genau das meinte ich :-)

catchan  09.05.2015, 22:33
@Georg63

Genau das meinte ich

Dann erklär mir doch bitte mal, was dieser Kommentar dann soll? Wenn du sowieso weißt, dass das nicht möglich ist.

chrislem

Ne im Zweifel für den Angeklagten. Also am besten frei von Ideologien.

Gegengift  06.05.2015, 19:44

Wenn zb muslima mit christ heiratet und sie ist kein schwein

Ein schönes Lebendbeispiel für den Sinn von Rechtschreibung

arzu2609
Beitragsersteller

Hhahahahahah danke

Ohne Glaube und das Kind kann ihn sich dann selber aussuchen. (wenn es alt genug ist)

Ich wäre aus Gerechtigkeitsgründen dafür das Kind im Sinne des Pastafarismus zu erziehen. Das gibt später einmal interessante Gespräche beim Mittagessen :)

Schöne Grüße