Malzeichen zwischen Molekülformel in Chemie

2 Antworten

Normalerweise symbolisiert der hochgestellte Punkt die Bindung von Kristallwasser, zB: CuSO4 · 5 H2O

Die Schreibweise CuSO4 · 3Cu(OH)2 ist so meines Erachtens schlicht falsch.


KHLange  12.03.2011, 15:12

Diese Schreibweise ist keineswegs falsch; sie soll lediglich dokumentieren, dass in einer Formeleinheit (der Begriff Molekül sollte Verbindungen vorbehalten bleiben, die aus Atombindungen aufgebaut sind) 1 Mol Kupfersulfat mit 3 Mol Kupferhydroxid verbunden sind. Über die Art der Bindung ist damit noch nichts gesagt; sie ist aber keineswegs auf Kristallwasser beschränkt. Das Beispiel Kupfervitriol ist auch nur annähernd richtig, besser muss es heißen [Cu(H2O)4]*H2O. Mit dem Malzeichen kann man also auch noch etwas differenzieren, wie fest eine Bindung ist.

0
arevo  13.03.2011, 13:06
@KHLange

Ratgeber KLange hat schon recht. Neben CuSo4.3Cu(OH)3 gibt es noch CuSO4.2Cu(OH)2 als basische Sulfate. Dieses Malzeichen " ." drückt aus, das Kupfersulfat mit basischen Kupferhydroxid verbunden ist. Findet überwiegend Verwendung bei Stoffen mit Kristallstruktur, die entweder Kristallwasser oder noch eine andere Verbindung enthalten.

arevo

0

Ein basisches Kupfersulfat. Ein solches Salz mit Hydroxidanteil ist z.B. Malachitgrün CuCO₃ • Cu(OH)₂. Das Malzeichen bedeutet etwa "auf" oder "zu" und gibt an, dass beide Bestandteile im angegebenen Verhältnis in der Substanz vorkommen. Häufig wird die Menge des Kristallwassers so angegeben, z.B CuSO₄ • 5 H₂O (Kupfervitriol)