Malteser Hund rote Pfötchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was fütterst du? Oft ist es auch eine Allergie. Wurde ein Allergietest gemacht? Das wäre wohl der nächste Schritt.

Malteser gehören leider zu den überzüchteten Rassen die oft gerne solche Allergien haben.

30087  28.03.2020, 20:28

der nächste schritt ist eine Ausschlussdiät, allergietests sind nur bedingt aussagekräftig im Gegensatz zur Diät.

allergietests sind sinnvoll,wenn bereits alle anderen vorgehensweisen ausgeschöpft sind.

NoLies  28.03.2020, 20:31
@30087

Das ist falsch. Heutzutage werden zuerst Allergietests gemacht, die sind mittlerweile wirklich aussagekräftig. Unsere bekannten haben einen Einjährigen Hund, der hat auch Allergien, dort wurde keine Ausschlussdiät gemacht sondern erstmal getestet und dann das entsprechende Futter gesucht. Mit dem hat er jetzt keinerlei Probleme mehr. Also ja, Ausschlussdiäten sind veraltet.

30087  28.03.2020, 20:32
@NoLies

du weißt es sicher besser als die wissenschaft und tierärzte war mir schon klar;)

NoLies  28.03.2020, 20:33
@30087

Zeige mir eine einzige Studie dazu.

Und das mit den Tests anstatt Ausschlussdiät habe nicht ich, sondern der TA (bzw. mehrere Tierärzte da sie auch bei Spezialisten waren) beschlossen. Also nein, weiss ich es evtl. nicht besser. Aber ich vertraue unseren Tierärzten schon.

Hallo,

also gleich mal vorweg - ich habe keine tieferen tiermedizinischen Kenntnisse... Wenn Dein TA eine Therapie gegen Milben verordnet, hat er Dir auch nahegelegt, sämtliche Textilien, mit denen Dein Hund so in Berührung kommt, ebenso wie sein Halsband mal mit einem Hygiene-Reiniger zu waschen und gründlich zu Staubsaugen? So kannst Du einer Neuinfektion effektiv entgegenwirken.

Vielleicht hat Dein Wuffz auch eine Allergie - auf Futterbestandteile oder bestimmte Textilfasern...

Gut, wenn Du Dich morgen nochmal beim Fachmann, Deinem Tierarzt, schlau machst...

juckreiz,pfoten lecken/Kauen sind häufig ein Symptom einer allergie.

wird diese nicht behandelt oder gelindert, kommen oftmals ohrenentzündungen,ekzeme und haarausfall hinzu.

allergietests sind nur bedingt nützlich, erstmal wird per ausschlussdiät die ursache gesucht,diese methode ist aussagekräftiger als diverse tests. dabei wird über mind. 6 wochen eine proteinquelle gefüttert , zb.pferd pur ,eignet sich dafür gut. der hund darf absolut GAR NICHTS anderes bekommen, auch kein winziges stückelchen wurst vom tisch, wirklich gar nichts.

die häufigsten allergieauslöser sind getreide und die Standart fleischquellen wie schwein,rind und huhn.

bringt das erfolg, kann per provokationstest geschaut werden ob andere sorten auch vertragen werden zb. etwas huhn dazu, dann wird sich zeigen ob es vertragen wird oder nicht.

bringt das keinen erfolg, muss auf exotischere fleischquellen zurückgegriffen werden zb. strauß,Känguru etc.

weitere möglichkeit wäre rohfütterung, denn die industriellen produkte beinhalten viele zusätze. rohfütterung bitte nur, mit ausgiebiger information, man kann dabei auch viel verkehrt machen.

bringt das alles nichts, würde ich auf einen allergietest zurückgreifen. so kam (bei uns) heraus, das einer unserer hunde gegen protein an sich allergisch ist, zzgl. pollen,gräser,milben etc.

das immunsystem (darm/flora) spielt dabei eine wichtige rolle,es gibt verschiedene Methoden dieses zu unterstützen.

NoLies  28.03.2020, 20:32

Ausschlussdiäten sind veraltet. Wie kommst du eigentlich auf den Unsinn, dass Tests nicht aussagekräftig sind?

NoLies  28.03.2020, 20:42
@30087

Die Seite hat ja mal sowas von viele Falschinformationen. Auch nicht sehr Wissenschaftlich fundiert, die wollen wohl nur ihr Produkt verkaufen.

Veraltet weil kein Tierarzt, zumindest hier in der Region, mehr sowas macht. Hier werden Tests gemacht da sie heutztage viel effektiver sind als eine Wochenlange Ausschlussdiät.

30087  28.03.2020, 20:45
@NoLies

aha welche Falschinformation? kannst du das wissenschaftlich belegen?

die wollen ihr zeug verkaufen und sagen aber alle, dass so ein test nur wenig aussagekräftig ist, macht kein sinn , merkste selbst oder?

"Veraltet weil kein Tierarzt, zumindest hier in der Region, mehr sowas macht."

achso deine tierärzte in deiner Region sind der maßstab? interessant.

dir ist schon klar, dass sie daran auch verdienen? soviel zum thema produkt verkaufen.

30087  28.03.2020, 21:14
@30087

also nicht ,damit wäre dein unsinn dann auch abgehakt.

in diesem sinne & bleib gesund;)

Das auf der Nase könnte auch ein Pilz sein, hat einer meiner Hunde auch mal gehabt. Kommt vor wenn der Hund seine Nase gerne in Mauselöcher steckt oder sonst gerne in der Erde buddelt.