Mallorca oder Majorca?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ll wird im Spanischen zwischen Deutsch "j" (schulmäßig, blutleer), "lj" (Katalanisch, überkorrekt) bis hin zu "dsch" (Südspanisch, mit Pepp) und "sch" (Argentinisch) ausgesprochen.

Also irgendwo dazwischen liegst du richtig. Nur eben nicht wie "ll".

diplompsy  15.05.2021, 12:19

Ergänzungsfrage: wird ella als elja oder eja ausgesprochen? Und bocadijo oder bocadijo? Und wie ist die Aussprache auf den Kanaren: spanisch oder Katalanisch?

Hey,

im spanischen spricht man Mallorca zwar mit j aus, also 'Majorca',  geschrieben wird es jedoch mit ll. Und das liegt daran, dass im spanischen das doppel l als j ausgesprochen wird (:

Liebe Grüße ♥

Esskah  28.03.2017, 22:19

genau und vollkommen richtig!

Aber gegen das MaLLorca wehren sich die Mallorquiner jetzt und sagen NuteJa :-)

diplompsy  15.05.2021, 12:19

Ergänzungsfrage: wird ella als elja oder eja ausgesprochen? Und bocadijo oder bocadijo? Und wie ist die Aussprache auf den Kanaren: spanisch oder Katalanisch?

Es heißt Mallorca. Sprechen tut man es aber wie "Majorca", da das Wort spanisch ist und man im spanischen ein Doppel "l" ausspricht wie ein "j"

cannelloni  28.03.2017, 22:26

warum soll ich Majorca sprechen wenn ich kein Spanier bin? Ich sage doch auch nicht Roma, wie der Italiener, sondern Rom.

salseron  29.03.2017, 23:19
@cannelloni

Du kannst dich auch als Proll outen. Du sagst ja auch Luitschi für Luigi.

IamSecretly  29.03.2017, 12:58

Dann lass es eben. Ist dann halt falsch aber solange du nicht mit mir direkt sprichst ist mir das relativ egal. Ich, die seit 4 Jahren Spanisch Unterricht hat bekomme bei der Aussprache mit "l" nämlich Kopfschmerzen.

diplompsy  15.05.2021, 12:20

Ergänzungsfrage: wird ella als elja oder eja ausgesprochen? Und bocadijo oder bocadijo? Und wie ist die Aussprache auf den Kanaren: spanisch oder Katalanisch?

Lautsprachlich Majorca, sowie Paeja, wenn Paella gemeint ist :-)

"Majorca" wird es ausgesprochen. In der spanischen Sprache wird "ll" als J ausgesprochen

Tamtamy  28.03.2017, 21:58

Dem schließe ich mich an.