Gibt es nun Majorca oder Mallorca?

4 Antworten

Der spanische Name der gemeinten Baleareninsel ist "Mallorca", was wie "Majorca" ausgeprochen wird. Der Ursprung des Namens ist die lateinische Bezeichnung "insula maior" ("größere Insel" - im Vergleich zu Menorca), später "maiorica".

Der englische Name ist "Majorca", der französische "Majorque", der italienische "Maiorca".

Solche Informationen können z. B. in einem Reiseführer nachgesehen werden. Dazu reicht es sogar schon, vor Urlaubsbeginn in eine Bibliothek zu gehen. Ein Kauf in einer Buchhandlung ist natürlich auch möglich.

Samml
Beitragsersteller

Danke

Die Aussprache "Majorca" ist nicht ganz korrekt. Die Spanier sprechen noch ein ganz kurzes "l" vor dem "j" - also so ähnlich wie "Maljorca", aber fast nicht hörbar. Im Gegensatz zu Tequila, der tatsächlich "Tekila" gesprochen wird. Ansonsten stimme ich Albrecht zu.

Mallorca natürlich. Es wird nur "Majorca" ausgesprochen.

Die Antwort von "Albrecht" ist korrekt und umfassend !