Malerkrepp entfernen ohen untergrund zu beschädigen?

8 Antworten

Ja....das hättest Du zuvor fragen sollen, denn nicht jedes Klebeband ist zugelassen für Lackuntergründe, da der Klebstoff oft sog. Weichmacher enthält. Bei Lackierten Untergründen benutzt der Maler entsprechende ausgewiesene Bänder, z.B. von Tesa. Du kannst es versuchen mit einem Fön etwas warm zu machen, es dann gleich abzuziehen, jedoch ist es in der Regel zu spät

Da hat einer bei der Holzdecke wohl nicht richtig vorgearbeitet. Zieh das Malerkrepp in einem großen Winkel ab. Wie erklär ich das jetzt... so, das du mit der Hand über den noch klebenden Teil streifst. so 180 Grad nach hinten. Verstehst du was ich meine?

Luminol  26.10.2012, 20:30

Du meinst, es dicht an der Decke geführt parallel zum fest klebenden Band langsam abziehen...ja, ergänzend nicht schlecht

RedHood  26.10.2012, 20:33
@Luminol

Geeenau! Danke. Sorry, bin nur Autolackiererin. Da geht Lack net so schnell ab ^ ^

Du hättest es vorher probieren müssen. Wenn es pappt, pappt es. Allerdings sollte das Zeug dafür gemacht sein, dass es Lack eben nicht abzieht.

kommt drauf an, in welchem Winkel du den Malerkrepp abziehst. Versuch es an einer Ecke sehr sorgsam, Normalwerweis klebt Malerkrepp nicht sehr fest. Aber wenn jetzt die Wandfarbe drauf klebt, ist das Band fester geworden. Zieh es ganz sanft in Richtung Wand ab. Ich entferne sowas, z.B. an Fensterrahmen, indem ich einen Metallspachtel drunter lege, und ganz allmählich dann nach oben abziehe. Dürfte kaum Nachbarbeite nach sich ziehen.

feuchtet mal das Krepp mit einen Schwamm etwas an und dann lansam abziehen