Holzdecke überstreichen!? Welche ART von Farbe nehmen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nimm´ Grundierung und Lack auf Acrylbasis. Als Grundierung kann auch der Lack mit 10% Wasser verdünnt verwendet werden. Acryllacke sind auf Wasserbasis und beim Trocknungsvorgang werden weniger organische Lösemittel (VOCs) in die Raumluft emittiert. Die Trockenzeit ist relativ gering und so kann das Zimmer schon bald wieder benutzt werden.

Wichtig ist auch die Vorbehandlung. Das habe ich hier schon mal beschrieben: www.gutefrage.net/frage/reinigung-von-holzdecke--und-weiss-lackieren#answer29264452

Viele Grüße

Das Wort Lack musst du gleich vergessen; es muss eine matte Farbe werden, sicher kann dir im Fachgeschäft geholfen werden. Ob es eine Alkydharzfarbe, oder eine Dispersionsfarbe sein soll, ist nur eine Entscheidung der Ausdunstungsphase des Verdünners für den Verarbeiter. Acryl ist auch noch zu empfehlen, aber wie gesagt matt muss sie sein, ansonsten bekommst du Lichtspiegelungen im Zimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

verreisterNutzer  23.09.2011, 08:08

Es gibt Lack auch in MATT und SEIDENMATT, nicht nur in GLÄNZEND oder HOCHGLÄNZEND!

Lack bezeichnet eine bestimmte Klasse von Oberflächenbeschichtungsstoffen, die nach Aushärtung typischerweise einen geschlossenen Polymerfilm bilden.

Der Glanzgrad von Lacken wird bei der Herstellung durch unterschiedliche Mengen von Mattierungsmitteln eingestellt.

Viele Grüße

Grundierung, dann Lack.

Ich würde das NUR lasieren !!

Von Clou gibt es auch weiße Lacke auf Lösemittelbasis