Maler will Vorkasse für Material?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, bei solchen Internetbörsen finden sich sehr selten seriöse Handwerker, die ehrlich sind und ihre Arbeit richtig gut beherrschen. Dies hier ist ein schönes Beispiel dafür. Welche seriöse Malerfirma verlangt Vorkasse? Welche seriöse Malerfirma lässt den Kunden das billige minderwertige Material aus dem Baumarkt besorgen und verarbeitet dieses dann?

Nicht im Internet, sondern in der näheren Umgebung gibt es die zuverlässigen und ehrlichen Betriebe, die ihr Handwerk beherrschen, mit qualitativ hochwertigen Materialien arbeiten und auch die Rechnungsstellung nachvollziehbar gestalten, ohne solche dubiosen Vorauszahlungen. Um sie zu finden hilft ein Blick in die Gelben Seiten, in die Werbeanzeigen der lokalen Zeitungen, besser sogar noch über Empfehlungen von Freunden, Kollegen, Verwandten, Nachbarn usw.

In diesen Internetbörsen tummeln sich diejenigen, die sich im freien Markt nicht behaupten können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer. Nur sehr selten trifft man dort auf gute Handwerker und gute Handwerker tun sich diese Internetbörsen in der Regel auch nicht an.

biankamaria
Beitragsersteller

Das ist eine Gute Antwort und so werde ich es auch machen. Danke dir

Verbrauchsmaterial musst Du natürlich bezahlen, den Tisch, Pinsel, Leitern natürlich nicht, allerdings wird der Maler die Abnutzung in seine Kalkulation integrieren.

150,- Vorkasse würde ich nicht leisten, egal ob die anderen Angebote die Du bekommen hast, deutlich teurer sind....

Vorkasse gleich Abzocke.....

Schlauer wäre nach der Arbeit am ersten Tag einen Abschlag zu zahlen.

biankamaria
Beitragsersteller

Danke schön, das habe ich mir auch so gedacht. Ich kenne den ja nicht und wofür bitte 150 Euro Vorauskasse?? Für Pinsel und soweiter?? Das ist mir suspekt.

Vorauszahlungen im Handwerk sind meines Wissens nach völlig unüblich. Ich kenne es zumindest so nicht. Wir haben vor einiger Zeit das ganze Haus umgebaut, und hatten viele Handwerker verschiedener Gewerke im Haus. Und nicht einer wollte auch nur ìm Ansatz etwas im voraus haben. Einige Jahre vorher bei dem Bau gab es das auch nicht. Und da ging es nicht um ein paar Euro.Auch im Verwandten und Freundeskreis die ebenfalls Umbauten in Auftrag gegeben haben, kam das nicht ein einziges mal vor. Was wir zwischendurch gezahlt haben ist eine Abschlagsleistung. Da waren sie aber auch schon ne ganze Weile im Haus und Garten zugange.

bei großaufträgen ist es möglich oder bei einem beginn der selbstständigkeit, da ja noch kein großes Eigenkapital vorliegt. Also erlaubt ist es sowieso, nur ob der Kunde dies mitmacht ist halt eine andere sache.

Die Kosten werden das Material sein, nicht die Werkzeuge. Da wird Klebeband, Spachtelmasse, Acryl, etc berechnet. Ich würde mich aber doch bei einer anderen Firma umschauen, Vorkasse geht überhaupt nicht.