Tapezieren auf Span-Verlegeplatten?
Hallo,
folgende Sachlage besteht:
Aufgrund eines Wohnungswechsels möchte ich die Wände neu tapezieren. Zwei Tapetenbahnen habe ich schon (schwer) von der Wand entfernt und festgestellt, dass es sich hierbei um Span-Verlegeplatten (glatt) als Untergrund handelt (siehe auch Bilder).
Ich möchte wie folgt nun vorgehen:
Tapezier-/Tapetengrund mit der Malerwalze auftragen, gegebenenfalls den Span-Verlegeplattenuntergrund mit 100er Schleifpapier anschleifen, falls der Tapezier-Tapetengrund nicht richtig haftet.
Nach der Trocknungszeit von ca. 24 Stunden den Kleister (Metylan Direct für Vliestapeten) auf den durchgetrockneten Tapezier-/Tapetengrund auftragen und Vliestapete anbringen.
Ist mein Gedankenweg richtig und wird die Vliestapete auf den Span-Verlegeplatten haften bleiben oder habt ihr vielleicht noch für mich eine bessere Idee parat?
Vielen Dank für eure Hilfe. :-)
2


2 Antworten
http://www.hausjournal.net/spanplatte-tapezieren
Hier ein Link zum Thema....Gutes Gelingen....
VG pw
Hallo chivas96....
Dankes für den Stern.....Hoffe dass das geklappt hat.
VG von peterwuschel (-:
Wenn es eine Dicke Strukturtapete ist kanns direkt draufgehen. Habe das im Wohnzimmer auf Vorwand gemacht. Fugen und Schraubenvertiefungen geglättet und einfach drüber. Nach Trocknung keinerlei luftblasen zu finden . Verspachteln war mir zu aufwendig und das Ergebnis zeigte das es auch ohne geht
Ich bedanke mich für die Antwort. In diesem Fall ist doch meine beschriebene Idee der Vorgehensweise dann richtig, nicht wahr? Es soll übrigens weiße Vliestapete angebracht werden.