Maler und Bau und Objektbeschichter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest du dich für eine komplette Maler/Lackierer Ausbildung entscheiden.

Warum alles andere überhaupt keinen Sinn für dich macht erkläre ich dir kurz mal.

Bau- & Objektbeschichter wirst du automatisch - Maler & Lackierer nicht!

Der Grund:

Die Ausbildung zum Maler/Lackierer dauert 3 Jahre. Nach 2 Jahren erfolgt die Prüfung zum Bau- & Objektbeschichter. In anderen Berufen wäre das die Zwischenprüfung.

Um Maler und Lackierer werden zu können, ist als eine bestandene Prüfung Bau- Objektbeschichter die Voraussetzung.

Danach geht die Ausbildung noch ein Jahr weiter bis zur Gesellenprüfung.

Solltest du die Gesellenprüfung auch nicht im Wiederholungsfall bestehen,

hast du trotzdem einen Beruf. Eben Bau- und Objektbeschichter.

Das ist garantiert. Warum dir dein Bildungsträger einen anderen Weg vorschlägt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Im Einzelhandel wird z.B. die gleiche Methode praktiziert.

Die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann dauert 3 Jahre.

Nach 2 Jahren erfolgt die Prüfung zum Verkäufer. Wer die besteht hat auf jeden Fall einen Beruf. Auch wenn er die Prüfung zum Kaufmann nicht besteht oder vorher abbricht.

Und du hast Recht. Wenn du einen Job suchst, wirst du als Maler immer einen höheren Stundenlohn bekommen. Auch wenn du die gleiche Arbeit machst.

Nein, nicht sinnvoll. Eine 3-jährige Ausbildung zum Maler und Lackierer ist wesentlich besser.

Danke für das Sternchen!

Hier habe ich noch eine interessante Info-Seite zum Thema.

Gut und leicht verständlich wird hier alles beschrieben, was man über den Beruf Bau- & Objektbeschichter wissen sollte.

Was verdient wird, welche Arbeiten erligt werden und jede Menge Infos.

Mal reinschauen lohn sich bestimmt.

Hier mal der Link zur Seite:

https://www.ausbildung.de/berufe/bauten-und-objektbeschichter/

Assiforlive
Beitragsersteller

Danke ebenfalls.