Malariarisiko-Erfahrungen?

3 Antworten

Malaria hatte ich noch nicht, kenne aber jemanden, der diese Krankheit in Ghana bekommen hat. Es ist definitiv ein Malaria-Gebiet und die Inzidenz im tropischen Afrika ist sehr hoch.

Malaria-Prophylaxe ist sehr sinnvoll und tut auch nicht weh. Man beginnt einige Wochen vor der Abreise damit, regelmäßig ein Medikament zu schlucken und macht das so weiter, bis man wieder zurück ist, oder noch etwas länger.

Man sollte nicht darauf spekulieren, ob die Mückensituation an bestimmten Orten eines tropischen Landes vielleicht nicht so schlimm sei, und man deshalb auf die Prophylaxe verzichten könnte. Vielmehr sollte man die Prophylaxe sicherheitshalber durchziehen. Selbst bei den heutigen Behandlungsmöglichkeiten ist es kein Spaß, die Krankheit durchzumachen.

Viele Touristen nehmen die Prophylaxe. Manche vertragen sie gut, andere nicht. Gibt ja auch verschiedene. Das muss man austesten. Wo Du auf die einzelnen Medis reagierst, kann Dir niemand vorher sagen. Nur ohne alles ist das Risiko hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zahlreiche Reisen und familiäre Bindungen in West Afrika

Ich war schon in Ghana und ich habe dort fast keine Mücken gesehen. Ich habe eine Prophylaxe gemacht und das ist definitiv kein Fehler.

corod
Beitragsersteller

Hattest du Nebenwirkungen bei der Prophylaxe?