Kann man Malaria mehrmals bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann auch mehrmals an Malaria erkranken.

Wer plant, eine Reise in ein Malariarisikogebiet zu unternehmen, sollte sich vorbeugend schützen. Es gibt Mückenschutzsprays, diese müssen aber auch gegen Anopheles wirksam sein, die Produkte, die man bei uns in der Drogerie bekommt, helfen nicht. Außerdem gibt es Medikamente, die man prophylaktisch einnehmen kann - hier aber unbedingt mit dem Hausarzt genau das Vorgehen absprechen.

Aktuell gibt es noch keinen zugelassenen Impfstoff gegen Malaria. Mit dem Impfstoff Mosquirix könnte aber bald ein erster Impfstoff zur Verfügung stehen. Die Wirksamkeit ist aber begrenzt: https://www.deutschlandfunk.de/who-empfehlung-fuer-mosquirix-forscher-sieht-malaria-100.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

aeloumrany  10.05.2022, 16:40
@La1313

Nee, ganz so ist es doch nicht. Es hat in einigen Laendern vor etwa 3 Jahren einen Pilottest gegeben und erst im letzten Jahr Oktober hat die WHO den Impfstoff fuer den flaechendeckenden Einsatz empfohlen. Der Einsatz des Impfstoffes geht also jetzt erst richtig los

Es ist sogar sehr wahrscheinlich da Malaria nicht heilbar ist. Man hat die Erreger ein Leben lang in sich. Nur wenn es behandelt wurde, dann in so geringen Ausmaß sodass die Fieberschübe nicht wiederkommen.

aeloumrany  10.05.2022, 16:44

Stimmt nicht ganz, nach allem was ich weiss. Es gibt vier Subtypen von Malaria und zumindest die Tropica heilt aus, wenn man richtig behandelt wird. Allerdings haben Menschen in den Gebieten oftmals eine ueber die Jahre hinweg erworbene Semiimmunitaet (bei kleinen Kindern funktioniert das noch nicht), so dass sie nicht unbedingt Malaria bekommen oder diese weniger gefaehrlich ausfaellt. Diese Semiimmunitaet geht jedoch bei laengeren Aufenthalten in Nicht-Malariagebieten wieder verloren.

NinjaNini
Beitragsersteller

Also würde sie wenn ein Moskito sie sticht sogar viel warscheinlicher Malaria bekommen als z.B ich die nie Malaria hatte?

MaryLynn87  15.03.2022, 12:35
@NinjaNini

Sofern der Moskito ein überträger ist, deine Mutter keine Medikamente genommen hat und ihr Immunsystem über- oder unterreagiert: ja.

MaryLynn87  15.03.2022, 12:37
@NinjaNini

Deine Mutter sollte mit ihrem Arzt vor der Reise sprechen und auch einen Bluttest machen lassen. Für eine Impfung kommt sie wahrscheinlich nicht in Frage, aber sie sollte die Medikamente schon vor der Reise bei sich tragen um sie sofort einnehmen zu können sollte sie fiebrig werden. Schnell geholfen wirkt eben besser.

NinjaNini
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Also bei uns ist es so, meine Eltern wollen nach Ghana diesen Sommer und ich habe ein bisschen Angst das etwas schlimmes wie Malaria passiert oder das sie dann sogar für immer da bleiben wollen (beides wäre schlimm) und deswegen sammel ich gerade auch so Argumente warum es vielleicht nicht so gut wäre hin zu gehen. Wenn sie in Gefahr ist sage ich das und das hilft vielleicht, vor allem mein Vater ist selber Arzt (aber nicht für Malaria und so, sondern für Operationen als Anestesist) und da denke ich er hört auch eher drauf weil er wegen Corona sehr vorsichtig ist, da kann er ja auch bestimmt wegen Malaria vorsichtig sein.

MaryLynn87  15.03.2022, 12:42
@NinjaNini

Sofern sie vernünftig mit der Erkrankung umgeht und Vorkehrungen trifft, ist die Malaria nicht besonders bedrohlich. Man muss sich halt drum kümmern.

Destranix  15.03.2022, 16:22
@NinjaNini
und ich habe ein bisschen Angst das etwas schlimmes wie Malaria passiert oder das sie dann sogar für immer da bleiben wollen (beides wäre schlimm) und deswegen sammel ich gerade auch so Argumente warum es vielleicht nicht so gut wäre hin zu gehen.

Und du meinst das hilft dir mit diener Angst umzugehen, die sich höchstwahrscheinlich nicht bewahrheitet? Klingt eher kontraproduktiv.
(Auch wenn es natürlich generell schon sinnvoll ist, sich über dererlei zu informieren.)

NinjaNini
Beitragsersteller
@Destranix

Weiß nicht, ich denke halt ich muss es wissen

Destranix  16.03.2022, 09:47
@NinjaNini

Verstehe! Ist ja auch sinnvoll, sich zu informieren, was man tun sollte, um sich nicht zu infizieren.

Ja, aber nur, wenn man nicht daran verstirbt.

NinjaNini
Beitragsersteller

Ja also meine Mutter lebt natürlich noch aber sie hatte als Kind Malaria

Malaria mehrmals zu bekommen ist möglich, es sei denn man leidet an Sichelzellanämie. Dann ist man immun gegen Malaria

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MaryLynn87  15.03.2022, 12:33

Wobei die Sichelzellenanämie angebore wäre - da kann man die Mutter die schonmal krank war also ausschließen.