Mal eine Frage an die Fachleute: Ist es sinnvoll, eine Efeu-Hecke als Grundstücksbegrenzung anzulegen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, daß die Grenze eine bestimmte Höhe haben soll.
Dafür bräuchte man eine Kletterhilfe, an der der Efeu emporwachsen kann.
Dafür wiederum braucht man Kletterefeu, der auch wirklich hochwächst.
Denn es gibt unter den ca. 500 Efeuarten auch Kriech-Efeu, die wollen um´s Verre...en nicht nach oben wachsen.
Eigentlich wäre die Kletterhilfe schon die Grundstücksgrenze.
Der sich entwickelnde Efeu wäre dann nach und nach der Sichtschutz.
(Die Kletterhilfe sollte man stabil gestalten. Eine Pfostenkonstruktion. Das heraufwachsende Efeu wird immer schwerer).
Und man sollte auch den Zugang zum Formschnitt auf beiden Seiten im Voraus organisiert haben.

Fazit: Es geht weniger darum, ob das sinnvoll ist, sondern eher darum, ob es einem gefällt.
Machbar ist das.

Blumenacker  12.02.2022, 20:36

Danke für den Efeustern!

Koehlerlisl
Beitragsersteller

aber offenbar pflegeintensiv!!!

Blumenacker  11.02.2022, 19:00
@Koehlerlisl

Was den Rückschnitt betrifft, nicht mehr als andere Hecken auch.
Efeu ist recht anspruchslos, wächst auch im Vollschatten und ist als klerikale Pflanze das Symbol für die Ewigkeit.
Der einzige Mehraufwand ist der Aufwand für die Kletterhilfe.

Koehlerlisl
Beitragsersteller
@Blumenacker

tja, alles nicht einfach! Mir fällt auf, dass es nur wenig Efeuhecken gibt!

Blumenacker  11.02.2022, 22:52
@Koehlerlisl

Die Wachsen eher an Mauern hoch.
Oder es sind Zufallshecken. Darunter steht eine ganz andere Hecke, sie von Efeu überwachsen wurde.
Efeu ist was für Romantiker.

Die üblichen Efeuarten sind Rankpflanzen, die eine Rankhilfe benötigen.

Gut geeignet ist eine Mauer oder - noch einfacher: ein Doppelstabmattenzaun, der das Gewicht eines Efeus tragen kann.

Die meisten Efeuarten wachsen ziemlich schnell. D.h. man hat schnell eine immergrüne und hübsche "Wand", aber muss auch immer wieder das überschüssige Wachstum zurückschneiden.

Es gibt aber auch nicht-rankenden Strauchefeu, der aber m.W. max. 120 cm hoch wird. Sehr hübsch, immergrün und die (unscheinbaren) Blüten sind eine super Bienenweide.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

sehr fachkundige Aussage! Danke!

Hallo Koehlerlisl,

Hecke wird wohl nicht gehen, denn das Efeu benötigt eine "Rankhilfe" oder etwas anderes, wo es sich festhalten kann!

Koehlerlisl
Beitragsersteller

...müsste ich dann installieren!

Norina1603  12.02.2022, 10:41
@Koehlerlisl

Ja, aber ob Drähte das richtige sind? Efeu ist gut um etwas zu "Begrünen", ein bestehendes Gerüst, einen Zaun oder selbstklimmende Arten eine Wand, aber freistehende aufrecht wachsende Arten sind mir nicht bekannt! Sie können zum Teil armdicke Stämme ausbilden, aber das auch nur, wenn es sich vorher irgendwo festhalten konnte!

Koehlerlisl
Beitragsersteller

dann müsste man Drähte ziehen!

Norina1603  11.02.2022, 18:41
@Koehlerlisl

Es müsste schon etwas stabileres sein, denn gerade Efeu bildet eine große Blattmasse, heißt es wir sehr schwer!

Und dann hast du einen halben Meter breiten Streifen Efeu auf dem Boden wachsen, 5 Zentimeter hoch. Welchen Nutzen hast du davon, ausser der Optik?

Koehlerlisl
Beitragsersteller

man kann Efeu doch auch als Hecke zB zwei Meter hoch wachsen lassen und dann jährlich beschneiden!

Mugua  11.02.2022, 18:39
@Koehlerlisl

Nein. Efeu ist eine Kletterpflanze, die wächst einfach nur den Boden entlang, wenn nichts da ist, um sich zu befestigen.