Warum gemeiner Efeu?

5 Antworten

"Gemein" ist eine veraltete Bezeichnung für "gewöhnlich".
Es bedeutet, daß die Art, um die es geht (hedera helix) in unseren Lebensräumen am meisten verbreitet ist und am meisten bekannt ist.

Es gibt weltweit auf anderen Kontinenten noch etliche andere Arten, die nach der von uns verwendeteten botanischen Sprache nicht mehr als "gemein" bezeichnet werden.

Weil er überall wächst und nichts besonderes ist. Gemein bedeutet gewöhnlich.

wasgeht2001
Beitragsersteller

Achso, okay, danke!

"Gemein" hat was mit "allgemein" zu tun. Dieser Ausdruck findet sich bei vielen weiteren Begriffen, wie z.B. "gemeine Wespe". Aus eigener Erfahrung heißt das in dem Fall aber "fies" ;-)

gemein bedeutet auch gewöhnlich. Es ist also gewöhnlicher Efeu.

Ein ähnlicher Fall ist zum Beispiel auch die Gemeine Wespe.

fabianGsp  02.04.2022, 16:36

Wespen sind manchmal aber auch schon echt gemein ^^

Tjakuma  02.04.2022, 16:38
@fabianGsp

Ja, das stimmt^^ Aber ist in diesem Fall nicht die gemeinte Bedeutung des Wortes "gemein".

Es sind die "üblichen = gemeinen" Pflanzen, also keine speziell gezüchteten Sorten.