mal ehrlich beide sind so oder?

1 Antwort

Völliger Unsinn, den EDEKA hier verbreitet. Zeigt aber symptomatisch recht gut, wer hier am längeren Hebel sitzt. Der Konzern, der direkt am Kunden ist.

Der europäische und insbesondere deutsche Lebensmitteleinzelhandel ist geprägt von Dumping-Preisen, die EDEKA, Rewe, Aldi und co. mit Gewalt durchsetzen. Deutsche haben ein starkes Interesse an niedrigen Einkaufspreisen, dieses Interesse vertreten Lebensmitteleinzelhändler damit auch gegenüber den Lebensmittelkonzernen und das mit allen Mitteln.

Rewe setzte Lebensmittelherstellern mit ihrer Einkaufsgemeinschaft Coopernic regelmäßig ein Ultimatum: beugt euch den Dumpingpreis-Forderungen oder eure Produkte werden ausgelistet - nicht von Rewe sondern allen Mitgliedern von Coopernic.

Damit fehlt dem Hersteller sofort 30 bis 40 % Umsatz und noch mehr Marktanteil in Europa. Das kann natürlich kein Konzern lange durchhalten. Mit diesem Druck schaffen sie es regelmäßig, Lebensmittelkonzernen weiter Dumping-Preise abzuverlangen. Dieses erpresserische Vorgehen ist Grund für die günstigen Lebensmittelpreise bei uns in Europa.

Solange diese Art der Kartellbildung erlaubt bleibt, werden EDEKA, Rewe und co. selbstverständlich weiter Preise drücken, um Kunden zu halten und gewinnmaximierend zu handeln.

Langfristig drängen sie mit ihrer Marktmacht Konzerne vom Markt, reduzieren die Produzenten eines Guts um mehr Abhängigkeit zu erzeugen und diesen, im Zweifel letzten Produzenten, maximal erpressen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebensmitteleinzelhandel