Makuladegeneration ,Zucker?

4 Antworten

Informiere dich zuerst einmal über die Krankheit:

Die Altersbedingte Mukladegeneration (AMD) gilt bisher als unheilbar. Man kann die Krankheit nur verlangsamen, aber nicht aufhalten. Es gibt verschiedene Ansätze (auch Versuche mit Nahrungsergänzungsmittel).

Gerade am Anfang, wenn man die Diagnose erfahren hat, will man als Betroffener selbst etwas unternehmen. Und das worauf man selbst einen Einfluss hat ist z.B. die Ernährung. Den Zuckerkonsum, in Absprache mit dem behandelnden Arzt bzw. Ärztin, einzuschränken: Ja, kann man probieren. Was spricht dagegen? Schaden wird es sicherlich nicht auf Industriezucker zu verzichten.

Vorsichtig wäre ich eher bei Nahrungsergänzungsmitteln.

Du solltest mit deiner Mutter darüber reden und sie unterstützen. Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst wie es ist an einer chronischen, unheilbaren Krankheit zu erkranken, dessen Entstehung nicht eindeutig geklärt ist und an der man am Ende erblindet (also das, was der Gesetzgeber als blind bezeichnet):

https://youtu.be/DaySBZWAv0U

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Internet ist sicherlich ein sehr gutes lexikon, aber ich würde einem Fachman/Frau vor Ort mehr Glauben schenken.
Wenn du nichts gefunden hast, dann hast du offensichtlich nicht wirklich geschaut. Es gibt genügend Seiten, in denen geschrieben wird, dass Makuladegeneration sehr wohl im Zusammenhang unter anderem auch mit stark zuckerhaltigen Speisen steht.
Z.B. hier:

https://www.praxisvita.de/koennen-suessigkeiten-meinen-augen-schaden-13695.html

Allerdings weiss man über die Ursache dieser Krankheit immer noch sehr vieles nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Oma hatte ebenfalls Makuladegeneration. Jahrelang wurde sie behandelt um es aufzuhalten und einzuschränken, am Ende war sie trotzdem fast blind. All die Jahre wurde aber niemals über zuviel Zuckerkonsum gesprochen. Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Allerdings ist weniger Zucker ja allgemein gar nicht schlecht für die Gesundheit.

Ich halte von der ganzen Zuckergeschichte gar nichts

Was soll denn das heißen? Hältst Du Zucker für gesund?

Zucker verursacht u. A. alle Arten von Gefäßkrankheiten - sollte eigentlich mittlerweile allgemein bekannt sein

https://www.klinikum-westmuensterland.de/volkskrankheit-zucker/

Schrottifix  03.02.2019, 11:21

also auch kein Obst essen, oder meinst du nur Industriezucker?

HikoKuraiko  03.02.2019, 11:24
@Schrottifix

Obst in Maßen ist ok. Aber Industriezucker (also Haushaltszucker) ist nicht gesund da wir davon viel zu viel zu uns nehmen da er ja praktisch in JEDEM verarbeiteten Lebensmittel enthalten ist. Ich verzichte seit 2013 auf Haushaltszucker und mir gings noch nie besser.

iQhaenschenkl  03.02.2019, 11:27

Es kommt immer auf die Menge a. Es gibt da kein, entweder oder!

FoxundFixy
Beitragsersteller

Ich weiß,daß Zucker nicht gesund ist und viele Krankheiten auslösen kann, aber nirgendwo habe ich was im Internet im Zusammenhang mit der Krankheit gefunden

dandy100  03.02.2019, 11:35
@FoxundFixy

Industriezucker löst keine spezielle Krankheit aus, ausser Diabetes, aber es übersäuert den gesamten Organismus und schwächt damit das Immunssystem.

Vor allem durch das erhöhte Diabetesrisiko steigt auch die Gefahr an Augen, Herz, Nieren oder Nerven und Gefäßen zu erkranken und genau deshalb hat der Arzt Deiner Mutter geraten, den Zuckerkonsum einzuschränken und das sollte sie auch unbedingt tun

LouPing  03.02.2019, 11:52
@dandy100
ausser Diabetes..

Das ist Unsinn! Man bekommt keinen "Zucker" von Zucker! Diabetes hat nichts mit einer "Übersäuerung" zu tun!

LouPing  03.02.2019, 11:59
@dandy100

Schwachsinn.

Auch wer sein Leben lang auf reinen Zucker verzichtet- sich aber fett- und KHreich ernährt kann an Diabetes erkranken.

Diabetes Typ 1 ist eine AUTOIMMUNERKRANKUNG - die Menschen erkranken völlig unabhängig von der Ernährung und dem Gewicht. Meine Frau erkrankte mit 16- Leistungssportlerin mit perfektem Gewicht und Ernährungsberatung.

Du hast offensichtlich ein Problem damit den Link zu verstehen. Zum "Übersäuerungs-Blödsinn" schweige ich besser.

dandy100  03.02.2019, 12:19
@LouPing

Ach komm, das ist mit zur dumm...

Frag Dich mal ,wo alle unserer Zivilisationskrankheiten herkommen: Diabetes Krebs, Gefäßkrankheiten usw. In Asien, Indien und großen Teilen Afrikas kennt man das gar nicht, da wird ja auch nicht jedes Lebensmittel mit Zucker konserviert wie bei uns.

Dass Industriezucker krank macht, wußten schon unsere Großmütter und selbstverständlich steigt dadurch das Diabetes Risiko enorm - warum wohl nennt man diese Krankheit im Volksmund Zucker...

Aber unsere bornierte, immer dümmer werdende deutsche Gesellschaft will das nicht kapiereren und ein übersäuerter Organismus ist natürlich Blödsinn.

Lass Dir das mal in der Charite in Berlin erklären, da hält man das jedenfalls keinesweg für Blödsinn. sondern für der Auslöser von Krebs.

https://www.evidero.de/zucker-schadet-der-gesundheit

LouPing  03.02.2019, 12:40
@dandy100

Bitte keine unsinnigen Vergleiche: Diabetes- Krebs. Auf deinen Link gehe ich nicht weiter ein, der entbehrt jeder wissenschaftl. Grundlage.

Noch einmal:

  • Der Typ 1 entwickelt sich völlig unabhängig von der Ernährung.
  • Beim Typ 2 spielen Ernährungsgewohnheiten aber auch die genet. Disposition eine große Rolle. Bei Übergewicht führt stetige die Überlastung der BsD dazu das der BZ nicht mehr optimal reguliert werden kann- hier kann bereits eine Ernährungsumstellung helfen.

Das Genussmittel reiner Zucker ist (wie Fette und KH auch) bezüglich Diabetes lediglich ein Risikofaktor- mehr nicht.

Kommen wir kurz zum Krebs:

Das Krebszellen offensichtlich "Zucker gerne mögen" hält sich schon länger in der Presse. Trotzdem erkranken Diabetiker nicht häufiger an Krebs als Nichtdiabetiker.

Es ist wie so oft im Leben- die Menge macht das Gift.