Maklerprovision?

6 Antworten

Normalerweise kommt sie oben drauf. Wenn es Euch aber gelingt, den Kaufpreis, um die 3867,50 zu drücken (Verhandlungssache!), dann habt Ihr eindeutig einen Vorteil.

Der Kaufpreis ist niedriger und die Maklerprovision dadurch auch.

Besteht der Verkäufer aber auf dem Kaufpreis, dann kommt die Maklerprovision auf jeden Fall dazu.

Moin.

Den Kaufpreis zahlst du an den bisherigen Eigentümer.

Die Maklerprovision extra an den Makler. Also die kommt nochmal obendrauf. Dann noch die Notargebühren und die Grunderwerbssteuer. Alles zusätzlich zum Kaufpreis - die sogenannten Kaufnebenkosten.

Wie sich die Grunderwerbssteuer bei einer Wohnung gestaltet weiß ich gerade nicht. Meine Erfahrungen habe ich nur aus einem Hauskauf.

Viel Erfolg,

T.

bwhoch2  26.03.2024, 11:35

Grunderwerbssteuer macht normalerweise keinen Unterschied zwischen Haus und ETW. Die Sätze sind je nach Bundesland unterschiedlich.

Wenn ein Makler den Verkauf vermittelt hat, kann er aufgrund des Nachweises der Wohnung vom Erwerber eine Provision verlangen. Die wird im Maklervertrag zwischen Makler und Erwerber vereinbart. Die Provision wird in % vom Kaufpreis angegeben, hier 2,975% inkl. Mwst.19%. Die Provision wird unmittelbar nach Beurkundung beim Notar fällig und ist sofort zu bezahlen oder im Maklervertrag ist etwas anderes vereinbart.

Werden die Kosten dann vom Kaufpreis abgezogen

Nein, natürlich nicht. Steht doch in allen Angeboten auch genau so da - "zzgl. Provision".

Die Maklergebühren musst Du zusätzlich zum Kaufpreis bezahlen. Alles zusammen an den Makler zum vereinbarten Termin.