Make or Buy: Hilfe?

2 Antworten

Make or Buy ist im wirtschaftlichen Kontext die Frage, ob ich ein Produkt (in der Regel ein Vor-Produkt meines eigenen Produkts) selbst produziere oder es mir einkaufe. Beispiel Daimler: baue ich die Motoren selbst oder kaufe ich sie.

Die Grafik gibt diesen Zusammenhang zwischen Kosten (Y) und Stückzahl (X) an. Je mehr Stücke ich kaufe oder produziere, umso höher sind meine Kosten.

Die Linie, die im Nullpunkt startet, sind die Kosten für Fremdproduktion, da ich einen Festpreis pro Einheit normalerweise zahle (linearer Anstieg von Null). Produziere ich dagegen selbst, habe ich Fixkosten, daher starte ich bei einem Y-Wert größer als Null. Dafür steigt aber meine Linie nicht so stark, da die variablen Kosten pro Stück geringer sind.

Die kritische Menge ist der Punkt, an dem sich beide Linie treffen. Davor ist Kauf besser, im kritischen Punkt egal und danach ist Eigenproduktion besser.

Ein Formel in dem Sinne gibt es nicht, das muss man auf den Fall ausrechnen.

Wenn du absolut nichts verstanden hast, dann frag deinen Lehrer oder such dir Nachhilfe.