Maiswachstum

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Maisrand, oder Vorbeet wie wir Bauern sagen stehen vor allem dann kleinere Maispflanzen weil dort durch das Umdrehen mit Maschinen der Boden stärker verdichtet wurde als im Feld. Dadaruch ist das Wurzelwachstum bzw. Ausbreigung im Boden schwieriger und die Pflanze kann nicht so wachsen. Auf der "langen Seite des Feldes" an den Rainen ist die Unkrautkonkurrenz zu stark. Hier nehmen die Pflanzen die nicht erwünscht sind, der Hauptpflanze die Nährstoffe und das wasser weg, diese hat dann nicht mehr genug zum Wachsen. Vor allem sieht man dies unter Bäumen. Weil wie geschrieben wurde zu viel Sonne usw. weniger gedüngt stimmt eigentlich nicht. Mais ist eine Sonnenpflanze und wächst daher bei Sonneneinstrahlung am besten. Im Gegensatz zu Getreide schaltet die Pflanze Ihr Wachstum erst bei 37 -39 Grad ab. Getreide aber schon bei 32-34 Grad. Wind hat in der Regel überhaupt keinen Einfluß, es sei denn er ist schneidend kalt.... aber dann wächst im Feld der Mais auch nicht mehr. Wie schon oben geschrieben ist am Vorbeet eher eine Bodenverdichtung. Die sieht man heuer leider ziemlich oft, da im Frühjahr das Wetter nicht zu optimal war.

thefreezer2  07.07.2010, 16:39

Der Antwort kann ich mich nur anschließen. Genau so ist es und nicht wie einige andere hier schreiben!! mfg

Columbine
Beitragsersteller

Vielen Dank für die einleuchtende und ausführliche Antwort!

Wenn es denn so ist - was ich nicht unbedingt bestätigen kann, weil ich darauf noch nicht geachtet habe - kann es am Wind liegen, der den Rand eher erreicht, mehr stresst und austrocknet (windbelastete Pflanzen bilden kleinere Blätter und wachsen langsamer als windgeschützte). Ausserdem kann der Maisbauer absichtlich den Rand etwas weniger düngen als die inneren Bereiche, weil er den Rain (Wildkräuter) nicht mit düngen möchte. Der häufigste Grund dürfte aber wohl sein, dass am Ackerrand höhere Pflanzen (Bäume, Hecken) stehen, die Schatten werfen und damit das Maiswachstum behindern.

Columbine
Beitragsersteller

Wind ist eine gute Idee! Da hab ich noch gar nicht dran gedacht, danke!

Hab noch was wichtiges vergessen.

Wenn es "Randscharf" im Feld höhenunterschiede oder von Voracker zu Hauptfeld gibt, so kann es sein, daß es sich um zwei verschiedene Sorten handelt, die einfach unterschiedlich lang werden. = Sortentypus großrahmige und kleinwüchsigere.

Gruß Koarlchen

google doch mal unter "maisanbau" vielleicht bekommst du da vernünftige antworten auf deine frage..

ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die maispflanzen an den randzonen nicht so gut versorgt sind, wie die pflanzen richtung mitte des maisfeldes...

kann mit der wasserversorgung im erdreich zutun haben, dass die innerhalb des feldes verwobenen wurzel besser wasser speichern / verteilen, als bei den randpflanzen, wo nach einem regen viel wasser ja dann in die umgebung abfliesst...

aber - genau weiss ich das nicht, ist nur so eine überlegung von mit... lg

Weil sie mehr Sonne abbekommen und ihr deshalb nicht entgegenwachsen müssen. Dieses ist besonderst bei Silomais so und ist erwünscht, da er so mehr Blattmasse produziert. Körnermais wird dagegen weiter auseinander gepflanzt.

thefreezer2  07.07.2010, 16:42

wat du meinst.... voll der kack, deshalb ist der mais an den feldecken doch net niedriger!! Das ist nur so weil der bauer da mim trecker dreht und dort der boden mehr verdichtet wird und weil dort weniger gespritzt wird, wegen dem unkraut!! ;) mfg