Mainbord Upgrade?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

In die alte Plattform brauchst du nix mehr investieren (zu Mainboard, GPU und CPU müsstest du auch RAM und ggf Netzteil erneuern. Ist also quasi ein neuer PC)

Für 600€ kriegst aber schon einen kompletten PC bei Hardwarerat (im Selbstbau bestimmt auch noch etwas besser).

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Kein high end, aber zum zocken in full HD reicht es.

Lg

Hallo

Eine neue Grafikkarte macht mit dem i5 2500 Prozessor keinen Sinn, außer vielleicht noch eine GTX 1070, wobei du damit nur geringfügig mehr Grafikleistung erhalten würdest.

Du müsstest für eine neue Grafikkarte auch den Prozessor aufrüsten und das wird jetzt zum Problem, denn für dein altes Sockel 1155 H61 Mainboard, gibt es keine aktuellen Prozessoren. Darauf passen und laufen nur Sockel 1155 Sandy Bridge Prozessoren (Core i 2000er Serie) oder mit einem passenden BIOS Update, wenn es eines gibt, auch Sockel 1155 Ivy Bridge Prozessoren (Coe i 3000er Serie). Für einen neuen Prozessor benötigst du auch ein neues Mainboard und weil das noch nicht reicht, auch gleich noch mindestens DDR4 RAM. Dein DDR3 RAM kannst du heute auch nicht mehr weiter verwenden.

Mit einem 600,-€ Budget würde ich dir deshalb empfehlen nicht nur aufzurüsten, sondern gleich einen kompletten und neun PC zu bauen. Denn zu einem neuen PC fehlen nur noch das Gehäuse und eine SSD und eventuell noch ein neues Netzteil. Die restlichen Komponenten bräuchtest sowieso, auch wenn du deinen alten PC aufrüsten würdest.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/76131622143b1021e622e85209dab736a064ebaa21016331352

Ich habe ein paar weiße Komponenten vorgeschlagen, weil das im Moment irgendwie im Trend liegt. Das Gehäuse und den CPU Kühler gibt es aber auch in schwarz, falls dir weiß nicht zusagt.

Eine Windows Lizenz fehlt auch hier noch und müsste bei Bedarf ebenfalls gesondert beschafft werden.

Deinen alten PC kannst dann im Stück verkaufen. So 180 bis um 200,-€ solltest du noch dafür bekommen können.

Oder du verkaufst den alten PC vorher und baust dir in den neuen PC, statt der RX 6600, eine RX 7600 oder RX 6700XT Grafikkarte ein.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-XFX-Radeon-RX-7600-Speedster-SWFT210-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-_1493167.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-PowerColor-Radeon-RX-6700-XT-Fighter-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1402737.html

Dafür ist das vorgeschlagene 550W Netzteil auch noch ausreichend.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, AMD)

https://geizhals.de/wishlists/3108650

Nimm einfach statt der 6700XT eine 6600XT oder eine 6650XT und 16 GB RAM.

In dein altes System lohnt es nicht mehr zu investieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker