Mainboardwechsel welche Treiber deinstallieren?

3 Antworten

Sorry, aber es scheint, ich war da nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Ab Windows 7 kann das Mainboard tatsächlich auch ohne Neuinstallation von Windows getauscht werden. Grundsätzliches Vorgehen:

  • Komplette Datensicherung (ideal ist ein Komplettbackup / Image)
  • Keine Treiber deinstallieren! Wenn nicht passend, wird Windows deren Ersatz selbst vornehmen. Wichtig ist aber, dass die Festplatte(n) richtig angeschlossen und im neuen BIOS richtig konfiguriert sind.
  • PC mit altem Board im BIOS starten und bei den Peripheriedetails den Modus (z.B. AHCI) und die Einstellungen der Festplatte (z.B. SATA) und bei mehreren SATA-Festplatten auch die zugehörigen Ports notieren.
  • Nach Austausch des Boards darauf achten, dass bei mehreren SATA-Festplatten die selbe Reihenfolge (Ports) beim Anschluss dieser beibehalten wird.
  • Mit neuem Board im BIOS starten und dort die gleichen Einstellungen für die Festplatten - wie beim alten - vornehmen.
  • Sicherstellen, dass Rechner via LAN mit dem aktiven Router zum Internet verbunden ist.
  • PC sollte jetzt normal hochfahren und vorerst alle erforderlichen Treiber installieren und neuere im Internet holen. Dabei wird Windows 2-3 mal einen Neustart anfordern. Das Ganze dauert also etwas und schwarze Bildschirme sind dabei nicht unüblich. Etwas Geduld ist deshalb angesagt.

Natürlich gibt es da noch die eine oder andere Feinheit zu beachten aber die wirst Du selbst lösen können.

Wünsche viel Erfolg.und einen guten Jahresanfang.

michael0408
Beitragsersteller

Vielen Dank also es hat alles funktioniert habe lediglich die drei Treiber von mir deinstalliert. Windows hat auch einfach so funktioniert war sofort im Login-Screen

Uff....... Die 3 Treiber dürften Dein kleinstes Problem sein. Mit dem neuen Mainboard - speziell wenn dieses einen anderen Prozessor und neuere Hardware hat - wird Dein Windows 10 nicht mehr starten. Zudem dürfte das neue Mainboard ein anderes BIOS besitzen.

Um eine vollständige Neuinstallation wirst Du nicht herumkommen.

Wenn Du hier die komplette jetzige und die neu geplante Hardware bekannt gibst, kann ich Dir wahrscheinlich Tipps zur effizienten Neuinstallation geben. Du wirst insbesondere die Original-Windows DVD (oder das Image auf USB-Stick) und den Key bereit halten müssen.

michael0408
Beitragsersteller

Also ich wechsle von einem Asrock Z97 Anniversary, i5 4430 und 12gb ddr3 1600mhz ram auf ein Asus Z170A, i7 6700k und 16gb ddr4 3000mhz ram. Ich habe auch schon mein Windows mit dem Microsoft verlinkt und für alle Fälle ein Boot-USB-Stick mit Windows erstellt. Warum sollte es ohne eine Neuinstallation nicht gehen ich habe mein Mainboard schon einmal gewechselt und alles hatte funktioniert bis auf die Erkennung dass ich Windows schon hatte was aber an der nicht vorhandenen Retail-version lag.

Tester447  28.12.2016, 00:30
@michael0408

Ich habe es auf Deine Art noch nie gemacht und weiß deshalb nicht, wie Dein Windows reagieren wird.

Persönlich bin ich der Auffassung, dass Dein neues Board eine ganze Reihe von Windows-Treibern benötigt, die möglicherweise nicht automatisch angepasst werden. Hast Du jetzt eine Retail-Version von Windows?

Tester447  28.12.2016, 16:43
@michael0408

Nun zurück zur Original-frage die 3 oder 4 genannten Treiber betreffend.

Wenn Deine Vorgehensweise tatsächlich möglich ist, würde ich die Treiber nicht deinstallieren sondern bei Problemen vorerst nur deaktivieren.

Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass ich da aus der Ferne nicht wirklich helfen kann. Probieren wird wahrscheinlich über studieren den Vorrang haben.

Dem Board dürfte auch eine CD mit Software beiliegen, mit der sich dieses konfigurieren lässt.

Asus schreibt für dieses Board (Asus Z170A):
Die Anwendungen und Geräte mit dem "Compatible with Windows 7" Logo haben die Microsoft Versicherung, dass diese Produkte Tests für Kompatibilität und Zuverlässigkeit mit 32-Bit und 64-Bit-Windows-7 bestanden haben.

Haben sie das auch für Windows 10 bestanden?

Funktioniert Deine Vorgehensweise tatsächlich, wäre ich und andere hier sicher dankbar, wenn Du Deine Schritte zum Erfolg dokumentieren würdest. Erfolgreicher Mainboard-Wechsel ohne komplette Neuinstallation von Windows könnte viele interessieren.

Die Windows 10 Lizenz hängt an deinem alten Mainboard.

Nach Umbau dürftest du kein Windows 10 mehr haben, so hat es Microsoft zumindest vorgesehen.