DRAM Led leuchtet Weiß aber alles geht?

3 Antworten

Guten Tag, tatsächlich habe ich auf meinem Mainboard gerade dasselbe Problem.

Hab mir den Ryzen 9 5900x neu eingebaut, und tatsächlich funktioniert alles wie zuvor.

Bis auf eben, dass die DRAM weiß leuchtet, besitze ebenfalls dasselbe Mainboard.

Die RAM`s werden auch beide erkannt und funktionieren wie davor, nur diese LED will nicht ausgehen.

Gibt es bereits Lösungswege die mir jemand anbieten kann?

Schau mal nach ob auch beide erkannt werden

Matrix767
Beitragsersteller

Ja es werden beide erkannt. im Task Manager habe ich 15,9 GB statt 16gb.

Hallo

Wenn diese DRAM Debug LED leuchtet, deutet das normalerweise auf einen Fehler mit den RAM's hin. Das beide Module erkannt werden hast du ja schon geschrieben, aber was sind das für Speicher genau, also mit welcher Geschwindigkeit sollen sie laufen und mit welcher Geschwindigkeit laufen sie tatsächlich. Wie wurde die RAM Geschwindigkeit eingestellt, automatisch oder durch manuelles zu tun, also z.B: XMP aktiviert? Dann kann es sein, das dein Mainboard die overclocking Einstellungen für die RAM's nicht mag und dies als Fehler anzeigt, dabei aber die RAM's mit sicheren Einstellungen weiter betrieben werden, so das die RAM's wieder "herunter getaktet" werden, weshalb der Rechner weiter läuft. Wie gesagt, es ist nur eine Möglichkeit.

mfG computertom

Matrix767
Beitragsersteller

Also der RAM sollte auf 3200mhz laufen und bei CPU-Z läuft es auf 1599,6mhz also auch auf 3200mhz.

computertom  29.12.2020, 14:25
@Matrix767

Dann kann dir auch nicht sagen, warum die LED leuchtet. Was passiert, wenn du XMP im BIOS/UEFI deaktivierst und die Speicher mit Standardtakt laufen lässt? Leuchtet die LED auch dann noch?