Was sind wifi mainboards?

Braucht man für WLAN einfach nur ein LAN Kabel oder noch irgendwas internes im PC

8 Antworten

Wifi-Mainboard haben Wlan und meistens auch noch Bluetooth verbaut. Aber würde bei einem Gaming PC immer auf Lan setzten, da dort die Geschwindigkeiten und der Ping am besten sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.

verreisterNutzer  17.07.2020, 15:23

Heißt das ohne so einen mainboard kannst du kein normal wlan und Bluetooth benutzen?

DerOtti801  17.07.2020, 15:25
@verreisterNutzer

Nur mit entsprechender PCI(e) Karte oder mit einem USB Gerät, was füe Wlan und/oder Bluetooth ausgelegt ist.

Das sind Mainboards mit eingebauten Wlan und ggf. Bluetooth. Wenn es nicht direkt im Mainboard integriert ist, kannst du das ganze aber auch per Wlan/Bluetooth Stick oder Kombi Stick nachrüsten. Wenn du das nicht tust, kannst du deinen PC nur per LAN Kabel verbinden um ins Internet bzw. dein Heimnetz zu kommen.

WiFi Mainboards haben WLAN und Bluetooth onboard.

Das ist häufig bei Mini itx Mainboards der Fall wo die Möglichkeiten für Erweiterungskarten stark eingeschränkt ist.

Wenn du bei deinem Mainboard kein WLAN/Bluetooth onboard hast (und du noch einen freien PCIe Erweiterungsslots hast) kannst du WLAN auch über eine PCIe Erweiterungskarte oder über einen WLAN Stick nachrüsten.

Ein LAN Kabel ist aber, sofern du die Möglichkeit dazu hast, in jedem Fall die bessere Alternative.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ich habe auch einen PC ohne WLAN, ich habe ihn über LAN angeschlossen, wie du schon vermutet hast. Mainboards ohne WIFI können normalerweise aber mit einem Wirelesssteckerdings nachgerüstet werden für 10€ oder so.

verreisterNutzer  17.07.2020, 15:24

Und Bluetooth

Max00Unbekannt  17.07.2020, 15:26
@verreisterNutzer

ist das eine Frage?

Falls ja:

Nein Mainboards ohne Wifi haben kein Bluetooth, brauchst du meiner Meinung nach aber auch nicht. Kabellose Periferie hat normalwrweise einen eigenen Empfänger für Bluetooth dabei.

Max00Unbekannt  17.07.2020, 23:49
@verreisterNutzer

Eine LAN Buchse hat jedes Mainboard.

Das LAN kabel kannst du direkt vom Router verlegen oder in einen Repeater leiten (mit LAN) und dann noch einen Repeater neben deinem PC dann verbinden.

Nur Wifi Mainboards haben Wlan und Bluetooth.

Bei Desktop PCs nutzt man aber eigentlich auch kein Wifi.