Mainboard für 3800x übertakten?

2 Antworten

Hallo

Auf allen B350, X370, B450, X470, B550 und X570 AM4 Mainboards kannst du den Ryzen 7 3800X übertakten, bzw. bieten diese Mainboards das dazu notwendige Feature. A320 und A520 Mainboards bieten dieses Feature nicht. B350 bis X470 Mainboards benötigen u.U. ein BIOS/UEFI Update, damit dieser Prozessor unterstützt wird. Am besten nimmst du ein B550 Board oder, wenn du mehrere/viele PCIe Geräte einsetzen möchtest, ein X570 Mainboard. Letzteres wird erst notwendig, wenn du mehrere Grafikkarten im SLI oder CrossfireX Modus betreiben möchtest oder eine Grafikkarte und mehrere M.2 PCIE SSD's. Dafür werden dann viele PCIe Lanes auf dem Board benötigt und davon stellt ein X570 am meisten zur Verfügung. Für eine Grafikkarte und gleichzeitig eine bis zwei M.2 PCIe SSD's, reicht auch ein günstigeres B550 Mainboard. Eine solche Kombination, mit einem B550 Brett, dürfte auch die verbreitetste sein. Und noch ein Hinweis: Ab DDR4-3200 RAM, mit einem Ryzen 7 3800X auf einem B550 Board, wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet, fällt also auch bereits unter MEM overclocking. Auch das kann, aber muss nicht funktionieren.

mfG computertom

K777Call
Beitragsersteller

Aso ok, danke dir. Dann nehme ich das msi Tomahawk b550

computertom  16.11.2021, 00:08
@K777Call

Ganz brauchbare Auswahl. Wie weit sich der Prozessor aber übertakten lässt, das kann ich auch nicht vorhersagen.

Wirklich übertakten kann man den 3800X mit "normalen" Methoden nicht, der läuft schon so ziemlich am Limit für sinnvollen 24/7 Betrieb

Was willst du denn für das Board ausgeben und welche Ausstattung ist gewünscht?

K777Call
Beitragsersteller

Damals hieß es doch noch das man die gut übertakten kann oder nicht.
das übliche Bluetooth wäre gut aber nicht notwendig da ich kein usb Stick habe. Drauf kommt normaler Corsair rgb ram 2x 8gb 3200mhz und noch meine alte 1060. in Zukunft noch eine nvm2 ssd

sgt119  15.11.2021, 22:58
@K777Call

Mit Übertakten ist nicht mehr arg viel, weder bei AMD noch bei Intel. Die Zeiten sind leider vorbei