Mainboard F-Panel anschließen (CI)?

3 Antworten

Zwischen Gehäuse und Deckel ist ein kleiner Schalter, erst wenn das Gehäuse geschlossen ist, kann man den Computer starten.
Ist eine Sicherheitsfunktion. Wenn Du das Gehäuse offen lassen willst/mußt solltest Du eine Brücke (ein einfacher Jumper) stecken, der einen geschlossenen Schalter simuliert.
Eigentlich ein Reliquie aus älteren Computerzeiten, wurde oft bei Clients im Netzwerk benutzt.

Hallo

Das CI steht für "Chassis Intrusion", bzw. auf deutsch "Gehäuse Einbruch". Da kann von Gehäusen, welche diese Funktion unterstützen, ein kleiner Schalter angeschlossen werden, der dem Mainboard mitteilt, speziell dem BIOS/UEFI, das ein Einbruch in das Gehäuse stattgefunden hat, wenn das Gehäuse von nicht autorisierten Personen geöffnet wurde. Damit soll einer Manipulation des Computers vorgebeugt, bzw. ein unautorisiertes öffnen des Computers gemeldet werden. Wenn dein Gehäuse nicht über diesen CI Schalter verfügt, dann kann dieser Anschluss einfach frei bleiben. Lediglich im BIOS/UEFI würde dadurch protokolliert werden, das ein Einbruch in das PC Gehäuse stattgefunden hat, weiter nichts. Auf jeden Fall sollte das Mainboard sich aber einschalten lassen, egal ob da der CI Schalter vom Gehäuse angeschlossen ist oder auch nicht. Das einzige was passieren kann, wäre das der BIOS/UEFI POST stehen bleibt, bevor Windows gestartet wird und auf ein unautorisiertes öffnen des Gehäuses hinweist. Dann muss eine Taste auf der Tastatur gedrückt werden, damit der Start des Rechners fortgesetzt wird. Sollte das der Fall sein, dann muss ein Jumper (Steckbrücke) auf den CI Anschluss des Mainboards gesteckt werden, aber auch nur dann, damit der Start ohne Unterbrechung durchläuft.

mfG computertom

Shendoo
Beitragsersteller

Super vielen dank für die Seeeehr kompetente antwort! Danke dir

Nein man muss nur das anschließen, was man am Frontpanel hat. Also die kleinen Kabel zum einschalten etc. Mir ist es nicht bekannt, dass da ein jumper drauf muss. Probier das am besten erstmal an, alles anzuschließen. Höchstwahrscheinlich funktioniert es so schon. Man muss auch nicht alles anschließen, damit der PC funktioniert.

Shendoo
Beitragsersteller

Dank dir, problem ist das wir ein neues Netzeil brauchten und es erst am 12.12 ankommt und es dann blöd wäre wenn ea wegen dem jumper nicht funktioniert. Das gehäuse hatte kein CI anschluss aber das Mainboard.