Mainboard defekt?

4 Antworten

Brandflecken auf Leiterbahnen sind in der Regel das Todesurteil.

Eine Reperatur ist meistens unwirtschaftlich

Weißt Du, wo der Kurzschluss eintstanden ist?

Wenn es das Netzteil des Computers war, bestehen durchaus Chancen, ihn mit einem Ersatznetzteil zu betreiben.

Auf dem Board ist kein Defekt zu sehen, es läuft aber relativ warm (zu erkennen an der stark gefärbten Folie).

Übersehen: Der Brandfleck auf dem Mainboard. Das sieht dann nicht so gut aus. WO auf dem Mainboard ist der Brandfleck? Neben einem Elektrolytkondensator, der nicht mehr ganz rund ist? Dann ließe sich da vielleicht noch etwas machen.

Hast Du vorher an dem Computer gebastelt?


PascalXz2 
Beitragsersteller
 05.01.2023, 16:10

Die Folie ist soweit ich weis so stark gefärbt wegen dem Kurzschluss (so ne Art kleine Explosion?)

0
Kwalliteht  05.01.2023, 16:13
@PascalXz2

Die Färbung der Folie kommt auf Dauer über die entwickelte Wärme des Netzteils. Bei einer schlagartigen Erwärmung sieht die Folie anders aus.

0
PascalXz2 
Beitragsersteller
 05.01.2023, 16:15
@Kwalliteht

Hast du eine Idee was man machen kann oder muss ich neu kaufen

0

Netzteil und Mainboard sind in jedem Fall für die Tonne. Da beim Netzteil anscheinend keine entsprechenden Sicherheitsfunktiuonen griffen, sieht es für den Rest der Hardware vermutlich auch nicht rosig aus aber CPU, RAM, Grafikkarte und Festplatten könnte durchaus noch in Ordnung seien.


PascalXz2 
Beitragsersteller
 05.01.2023, 16:12

Kann man das Netzteil und mainboard nicht einfach austauschen ?

0
Kwalliteht  05.01.2023, 16:14
@PascalXz2

Dann sieh Dir genau die Preise ann und überlege Dir, ob nicht ein neuer Computer doch günstiger wäre.

1
PascalXz2 
Beitragsersteller
 05.01.2023, 16:17
@Kwalliteht

Also Mainboard um die 200 Netzteil 50€ geht ja eig voll fit

0

Das Ding ist durch.


PascalXz2 
Beitragsersteller
 05.01.2023, 16:12

kann Ich das Teil einfach wechseln ?

0
PascalXz2 
Beitragsersteller
 05.01.2023, 16:22
@Jensen1970

jetzt bist du ja wieder bei mir und kannst mir helfen ^^

0