Welches Netzteil ist Kompatibel?

1 Antwort

Der Stromverbrauch richtet sich nicht nach dem Mainboard sondern in erster Linie nach der CPU und GPU. Welche Teile hast du verbaut? Wie viele Festplatten und Lüfter hast du verbaut, hast du RGB Beleuchtung verbaut?
In der Regel sollte aber wahrscheinlich ein 750W Netzteil reichen, achte darauf das es mindestens Bronze Standard/Zertifiziert ist, dann ist eine gewisse Effizien bei der Umwandlung des Stroms sichergestellt bzw. auch eine Gewisse Qualität des Netzteils.

papaderbeste
Beitragsersteller

Ich habe eine Radeon RX 6700XT verbaut beim Kauf habe ich den Verbrauch von allem zusammengerechnet und kam laut der Rechnung so gerade mit dem Netzteil aus. Mittlerweile habe ich das Gefühl das mein netzteil das ganze nicht mehr packt und ich habe jetzt die Befürchtung wenn ich eins kaufe, dass das nicht mit dem Mainboard Kompatible ist.

Serelen  03.11.2022, 16:07
@papaderbeste

Definiere mal "aufhängen"? Evtl. liegt es gar nicht am Netzteil. Passiert es aufm Desktop, beim zocken? Mal ne andere SSD mit Windows ausprobiert? Alle Treiber korrekt installiert?

papaderbeste
Beitragsersteller
@Serelen

Also sobald ich von meinem Spiel (League of Legends) aus dem Client in den Loading Screen (Windows Modus in Vollbild) hängt sich mein Bildschirm auf bzw. Friert der Bildschirm ein.

meine Treiber habe ich vor 1-2 Tagen zuletzt aktualisiert.

Mund ich habe zudem eine recht neue SSD Samsung evo 980 mit Win.11 pro

da mein Netzteil ca.8 Jahre alt ist vermute ich das die Leistung vom Netzteil nicht mehr auf voller Höhe ist.

CoSci  03.11.2022, 16:12
@papaderbeste

Kompatibilität ist relativ, sofern der Stecker passt ist alles miteinander Kompatibel. Wenn man die Werte zusammenrechnet sollte man am besten auch nur maximal 80-90% der maximal Leistung eines Netzteils nutzen um dieses nicht zu stark zu fordern oder auch zu vermeiden das es aussetzer/überlastungen gibt und der PC abstürzt. Bedeutet also am besten bei einem 500W Netzteil nicht mehr als 400-450W an Verbrauchern anschließen.

Serelen  03.11.2022, 16:16
@papaderbeste

Hast du mal andere Spiele probiert? Einfach als Vergleich z.B, Cyberpunk ö.ä. ob da das gleiche Verhalten eintritt?

papaderbeste
Beitragsersteller
@CoSci

Okay, könntest du denn ein Netzteil Empfehlen?
also ich weiß nur dass ich aufjedenfall 8pins für die Grafikkarte benötige.
mein Budget liegt bei bis zu 150€

papaderbeste
Beitragsersteller
@Serelen

Ich habe noch ARK gespielt aber da hatte ich keine Probleme.
die sind auch erst seid dieser Woche da und nur bei dem einem Spiel.

mich habe allerdings schon länger das Problem das 2-3 mal in der Woche mein PC einfach ausgeht, und erst nach 5-10minuten vom Strom nehmen wieder angeht.

Serelen  03.11.2022, 16:25
@papaderbeste

Also ich bin halt immer etwas skeptisch wenn das Problem woanders nicht auftritt. Wenn du jetzt sagst das Problem besteht aber schon länger, erst seit dem Tausch der Grafikkarte? Evtl. liegt es an der getauschten Komponente selbst und nicht am Strom. Natürlich kannst du aber ein neues Netzteil testen, würde dann ebenfalls 750 Watt empfehlen, wenn das Problem dann nicht weg ist, liegt es an etwas anderem.

papaderbeste
Beitragsersteller
@Serelen

Okay, ich würde dementsprechend erstmal das Netzteil tauschen, muss ich denn auf mehr achten, außer dass das Netzteil 8pins hat und am besten Gold oder Platin ist?

Serelen  03.11.2022, 16:31
@papaderbeste

Nicht dass ich wüsste, ich würde evtl nen Modulares nehmen da kannst du das anschließen was du brauchst und hast nicht soviel Kabelsalat im Gehäuse. Besser Zertifizierte Netzteile sind auf effizienter so gesehen Stromsparender und wenn du schon 150€ ausgeben willst empfehle ich dir z.B. das 750 Watt Netzteil von Bequiet mit Platinzertifizierung. Das müsste so bei 130€ liegen ansonsten reicht auch Gold so um die 100€

papaderbeste
Beitragsersteller
@Serelen

Okay, danke.

dann schaue ich mal nach so einem Netzteil.

CoSci  03.11.2022, 23:24
@papaderbeste

X Beliebiges BeQuiet Netzteil mit 750W+, maximal 60-80€ kostet sowas, ich selber bevorzuge mit Kabelmanagement weil man dann ungenutzte Kabel am Netzteil abtrennen kann und die dann nicht im Gehäuse mit rumfliegen, ist dann meist 15-20€ teurer als ohne Kabelmanagement aber immernoch in den 60-80€ wie oben erwähnt.

Serelen  04.11.2022, 09:10
@CoSci

Seit Halbleiterkrise und Inflation sind diese Preise einfach nicht mehr drin, schau mal in die Vergleichsportale, wenn du ne Zertifizierung und Kabelmanagement willst gibt es da nichts mehr unter 100€. Das günstigste PurePower mit 750w, nicht Modular, mit Bronze Zert. 70€ - alle anderen ab knapp 100€. Zumindest was BeQuiet angeht.

Serelen  03.11.2022, 16:05

Wenn am Ende nurn 2400G und ne gtx1050 drin sind reicht vermutlich auchn 300watt Netzteil x9