Mainboard cpu pin verbogen garantie entfällt?

3 Antworten

Das ist das Problem mit den selbstgebauten Rechnern. Du hast nur Gewährleistung auf die Einzelteile und bist für Defekte durch unsachgemäße Behandlung selbst verantwortlich.

Hättest du den PC komplett montiert gekauft, wäre Fehlersuche und -beseitigung Sache des Händlers gewesen.

somio
Beitragsersteller

Der pc is seit 10 monaten einwandfrei gelaufen und jetzt kurz bevor die garantie abläuft wird er defekt und ich hab keine garantie mehr weil so n pin verbogen ist?

Georg63  21.01.2016, 19:01
@somio

Was die Garantier anbelangt musst du dir die Garantiebedingungen des Herstellers anschaun. Ich bin aber ziemlich sicher, dass mechan. Beschädigung ausgeschlossen ist.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung gilt nach 6 Monaten sowieso, dass du nachweisen musst, dass der Fehler schon beim Kauf existierte - alles andere ist Kulanz.

Nein, wenn du die Pins beschädigt hast, gibt es keine Garantie, die verfällt. Wenn du die Pins nicht kaputt gemacht hast, sondern die Pins schon bei der Lieferung kaputt waren, bekommst du es ersetzt.

LG

somio
Beitragsersteller

Ja aber wie können die verbiegen, wenn ich die nicht verbogen habe? Der verkäufer hat die cpu selbst ausgebaut und mir dass dann gesagt dass diese pins schief sind und deswegen verfällt die garantie aber dass is unfair, wenn der die verbiegt und ich keine garantie dafür mehr bekomme,

Georg63  21.01.2016, 19:24
@somio

Du kannst natürlich behaupten, dass der Verkäufer die PINs verbogen hat und Ersatz fordern. Ob du damit durchkommst ist fraglich.

roboboy  21.01.2016, 19:51
@Georg63

Deshalb machst du alles alleine an einem Rechner... Du siehst ja, was das Ergebnis ist, wenn du deinen Rechner jedem X-beliebigen in die Hand drückst...

LG

Georg63  21.01.2016, 20:33
@roboboy

Besser alles vom selben Fachmann - dann ist der immer schuld

roboboy  21.01.2016, 20:44
@Georg63

Nein, du siehst ja, wie fachmännisch Fachmänner vorgehen... Ich habe es noch nie geschafft, einen Pin vom Sockel zu verbiegen...

LG

Hatte genau das selbe Problem .
Habe mir ein kleine Zange genommen und die Pins vorsichtig wieder einigermaßen Gerade gebogen bis es funktionierte , und siehe da es klappte
Ist aber auch nur eine Möglichkeit wenn du es noch versuchen möchtest :)