Mainboard BIOS Update verfügbar?

4 Antworten

Hallo Jumpiii - wo haben Sie den stationären Rechner gekauft? Dort müssen Sie auch das schildern im Detail, was Sie gemacht haben. Als nächstes, schauet wir uns einmal Ihre beigefügten Peripherien an, die ich auf die Netzwerkseiten der Hersteller verknüpfen werde, da es so viel leichter wird!

  1. FAQ: Spezifikationen Hauptplatine "ECS B560H6-EM2". - MEDION Gemeinschaft
  2. Intel® Kern™ i5-11400 Prozessor - die zpe (Zentrale Prozessor Einheit).
  3. GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA - ist nur der Grafik Chip bekannt & nicht die GraKa!
  4. Amazon.de:Kundenrezensionen: Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0 Computerspeicher - Schwarz (CMK32GX4M2E3200C16). Haben Sie bei diesem Arbeitsspeicher auch die 1 Sterne Rezensionen von den Amazon Kunden durch gelesen?!

Zum Arbeitsspeicher steht nur das hier:

Bild zum Beitrag

Zu der zpe: Intel® Kern™ i5-11400 Prozesso, steht das hier im Bild bzw. das es keine ECC, Fehlerkorrektur als UDiMM's (plural) unterstützt werden.

Bild zum Beitrag

Zu dem Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA (wurde 2023 eingestellt), gibt es 4 verschiedene GraKa Modelle, wenn man nach dem Arbeitsspeicher schaut:

Bild zum Beitrag

Deren Hauptmerkmale sind:

Bild zum Beitrag

Das benötigte Netzteil an minimum:

Bild zum Beitrag

Anscheinend, ist es eine Hauptplatine von: ECS ELITEGROUP. Die wird dort jedoch nicht aufgelistet. Wenn Sie den Arbeitsspeicher hier nicht auf 32 Gigabytes (plural) aufwerten können. Dann müssen Sie auf ein nächstes System Aufwerten bzw. aufwertbare kits, die mit der Hauptplatine, aktuellere, zpe & dem Arbeitsspeicher angeboten werden. Falls Sie komplett neu aufwerten wollen, könnet Sie meistens die GraKa, Laufwerke/Speichermedien mit nehmen. Sie sollten jedoch für den neuen mitteilen, was Sie drauf genau machen wollen & ob Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen dazu) ebenfalls genutzt werden usw. halt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mainboard, RAM, BIOS)  - (Mainboard, RAM, BIOS)  - (Mainboard, RAM, BIOS)  - (Mainboard, RAM, BIOS)  - (Mainboard, RAM, BIOS)

Jumpiii
Beitragsersteller

Ich habe kein Grafik chip sondern ZOTAC GeForce RTX 3060

1976ECO  02.10.2024, 20:44
@Jumpiii

Ach - das hat zu der unbekannten GraKa gefehlt & welche der 4 Versionen ist es genau?!

Meine, als Beispiel ist das hier: ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: - die ist nicht übertaktet oder übertaktbar & hat 12 Gigabytes (plural) an Arbeitsspeicher (was eigentlich der Zwischenspeicher Puffer ist), deren "Breite der Schnittstelle": 192 Bits (plural) beträgt.

Welches ist Ihres bzw. die von der ersten Reihe oder die mit der Ti in der zweiten Reihe:

  1. ALLE | GRAFIKKARTEN RTX 3060 | ZOTAC DACH | ZOTAC - hier gibt es 4 varianten!
  2. ALLE | GRAFIKKARTEN RTX 3060 Ti | ZOTAC DACH | ZOTAC - hierzu gibt es 5 varianten!

Also, welche der 9 GraKa ist nun in Ihrem System installiert?! Ansonsten ist nur der Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA bekannt.

Bis die Tage.

Das ist bei Medion wohl von der BIOS Version abhängig. Versuche erstmal ein BIOS Update zu beziehen und dann den XPM Profil zu aktivieren. Beachte, das XMP je nach Board nicht garantiert funktioniert, den das X im XMP steht für Xtreme und gilt als Übertaktung.

Quelle: https://community.medion.com/t5/Operating-Systems/How-to-enable-XMP-on-MEDION-B560H6-EM2-U3E1/td-p/146263

Sonst gib den RAM zurück und hol dir ein RAM-Kit mit JEDEC PC4-25600S wobei das äußerst selten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

1976ECO  02.10.2024, 21:06

Schade, die verknüpfte Netzwerkseite: How to enable XMP on MEDION B560H6-EM2 (U3E1) - MEDION Community ist in der Fremdsprache Englisch verfasst!

Sollte beim FS (Fragesteller) der Durchforster (wird in der Fremdsprache Englisch als "browser" bezeichnet), die Netzwerkseite automatisch übersetzen, gäbe es wahrscheinlich keine Probleme. Aber, wird man nicht Wissen ob der FS damit klar kommen wird!

Da braucht man eigentlich kein BIOS-Update.

Ich sage nur XMP ;)

Du musst es nur im BIOS aktivieren und ggf. noch manuell die Taktrate anpassen, das war's.

(Der RAM muss natürlich auch XMP können, sowie das Mainboard.)

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Jumpiii
Beitragsersteller

das ist ja das problem ich habe kein XMP

Dein Speicher steht nicht auf der Liste der unterstützten Module. Dort ist von Corsair lediglich das CMK32GX4M2A2400C14 unter den 16 GB Modulen aufgeführt.

https://www.ecs.com.tw/en/Product/Motherboard/B560H6-M22/support

Jumpiii
Beitragsersteller

aber da steht ja B560H6-EM22 ich habe B560H6-EM2

Jumpiii
Beitragsersteller

Na super und was kann ich jetzt machen zurück schicken?