Mainboard ASUS Prime X370 Pro?

3 Antworten

Hallo

Der Prozessor ist das einzige was etwas unterstützt. Das Mainboard unterstützt nichts, es nimmt die Speicher nur auf und das BIOS/UEFI konfiguriert diese, stellt also die Geschwindigkeit, die Timings und die Modul Spannung ein, weiter nichts. Die zu einem Mainboard angegebenen Speichergeschwindigkeiten sind nur das, was das Mainboard einstellen und nutzbar machen kann, aber das ist keine Garantie, das diese Speichergeschwindigkeiten auch tatsächlich erreicht werden. Mit RAM, der schneller ist, als vom Prozessor nativ unterstützt wird, wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Das bewegt sich außerhalb der Spezifikationen des Prozessors. Das findet man als Hinweis in den Spezifikationen zu einem Mainboard. Da steht bei bestimmten Speichergeschwindigkeiten ein (OC) bzw. (O.C.) oder by A-XMP overclocking Mode, dahinter und ist ein Hinweis das etwas übertaktet wird. Das heißt nämlich nicht, das diese Speichergeschwindigkeiten garantiert werden, das heißt, das Mainboard kann sie einstellen, ob der Prozessor damit funktioniert ist eine ganz andere Geschichte, denn wie hoch sich ein Speichercontroller übertakten lässt, kann nicht vorhergesagt werden und ist immer noch abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors und nicht vom Mainboard.

  • A-Serie APU & 7. Generation Athlon CPU - bis DDR4-2133/2400 RAM
  • Ryzen Serie 1000 CPU - bis DDR4-2400/2666 RAM (OC von 2933 bis 3200)
  • Ryzen Serie 2000 & 3000G CPU - bis DDR4-2666/2933 RAM (OC von 2800/3000 bis 3200)
  • Ryzen Serie 3000 CPU (ohne G) - bis DDR4-3200 RAM

Darüber hinaus wird in dem jeweiligen Prozessor der Speichercontroller übertaktet, bzw. lässt sich für ein Ryzen Serie 3000 Prozessor (ohne G) erst gar nicht nicht mehr, als DDR4-3200 RAM Speed einstellen. Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit ist aber auch noch abhängig, von der Anzahl der eingesetzten RAM Bänke (Rank) pro Speicherkanal. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit. Mit anderen Worten: Mit zwei RAM Module ist eine höhere Speichergeschwindigkeit möglich, wie mit vier RAM Modulen. Gerade bei RAM overclocking sollte das beachtet werden.

So, und mit dem eben gelernten, kannst du dir jetzt nochmal die Spezifikationen zu dem Mainboard ansehen und verstehen, was da wirklich steht.

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/techspec/

Ein neuerer Prozessor, als ein Ryzen Serie 3000 Prozessor (ohne G), wird auf dem X370 Board nicht unterstützt. Wahrscheinlich muss aber für einen solchen das BIOS/UEFI aktualisiert werden. Welchen Prozessor nutzt du auf dem X370 AM4 Mainboard?

mfG computertom

vamosalaplaya17
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hatte, wie du wahrscheinlich gemerkt hast, nicht sonderlich viel Ahnung über dieses Themengebiet 😅

Aktuell habe ich den Ryzen 5 1600x verbaut, BIOS ist auf der neuesten Version

computertom  06.12.2021, 16:55
@vamosalaplaya17

Auf Grund des relativ alten Mainboards, ist das wahrscheinlich ein 14nm Ryzen 5 1600 ohne AF. Dieser unterstützt bei Einsatz von zwei RAM Modulen bis DDR4-2400/2666 RAM, ohne irgendwas zu übertakten. Wenn du mit MEM overclocking bis DDR4-2933 Tempo erreichst, kannst du glücklich sein. Bei Einsatz von vier RAM Modulen kann die erreichbare RAM Geschwindigkeit dann sogar unter DDR4-2400 Speed sinken. Ob wie hoch der Speichercontroller übertaktbar ist, das kann nicht vorhergesagt werden und ist abhängig von den individuellen Eigenschaften des Prozessors.

Garantieren kann es dir niemand, nur spekulieren anhand zusammenhängender Erfahrungen.

Das hängt aber weniger vom Board und mehr von der verwendeten CPU und den verwendeten RAM Modellen ab.

Zusätzlich spielt da auch immer eine gewisse Menge Glück mit, weil nicht jede CPU oder jeder RAM läuft immer gleich gut, trotz desselben Modells.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

laut Asus wird auch RAM mit einem Takt von 3200 MHz supportet. Das ganze läuft dann aber unter OC. Da kann es dann auch zu Problemen kommen. Das Ganze hängt aber auch von dem verbauten Prozessor ab.

https://www.asus.com/ch-de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X370-PRO/techspec/

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler