I3 10105f auf 3200 mhz?

3 Antworten

Hallo

Der Speichercontroller im i3 10105F unterstützt nativ bis DDR4-2666 RAM. Und der Prozessor ist das einzige was etwas unterstützt. Das Mainboard unterstützt nichts, es nimmt die Speicher nur auf und das BIOS/UEFI konfiguriert diese, stellt also die Geschwindigkeit, die Timings und die Modul Spannung ein, weiter nichts. Die zu einem Mainboard angegebenen Speichergeschwindigkeiten sind nur das, was das Mainboard einstellen und nutzbar machen kann, aber das ist keine Garantie, das diese Speichergeschwindigkeiten auch tatsächlich erreicht werden. Mit RAM, der schneller ist, als vom Prozessor nativ unterstützt wird, wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht funktionieren. Das bewegt sich außerhalb der Spezifikationen des Prozessors. Das findet man als Hinweis in den Spezifikationen zu einem Mainboard. Da steht bei bestimmten Speichergeschwindigkeiten ein (OC) oder (O.C.) oder by A-XMP overclocking Mode, dahinter. Das heißt nicht, das diese Speichergeschwindigkeiten garantiert werden, das heißt, das Mainboard kann sie einstellen, ob der Prozessor damit funktioniert ist eine ganz andere Frage, denn wie hoch sich ein Speichercontroller übertakten lässt, ist immer noch abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors und kann auch nicht vorhergesagt werden. Davon abgesehen funktioniert das bei intel nur mit bestimmten Mainboards, auf denen intel das MEM overclocking erlaubt.

Der i3 10105F unterstützt nativ bis DDR4-2666 RAM. Auf Sockel 1200 Mainboards mit folgendem Mainboard Chips ist kein MEM overclocking erlaubt:

  • B460
  • H410
  • H470
  • H510
  • Q470

Auf Sockel 1200 Mainboards mit diesen Chips kann, mit dem i3 10105F, maximal DDR4-2666 Tempo genutzt werden kann. Mehr kann auch nicht eingestellt werden, auch nicht durch aktivieren eines XMP's oder durch schnellere RAM Module.

Auf Sockel 1200 Mainboards mit folgenden Mainboard Chips ist MEM overclocking erlaubt:

  • B560
  • H570
  • Q570
  • Z490
  • Z590

Auf Sockel 1200 Mainboards mit diesen Chips kann, mit dem i3 10105F, auch mehr als DDR4-2666 Tempo eingestellt werden, auch via XMP und u.U. auch DDR4-3200 RAM genutzt werden, wenn der Prozessor da mitspielt. Wenn nicht, bekommst du ein instabiles oder gar nicht mehr funktionierendes System und musst versuchen den RAM bzw. den Speichercontroller manuell zu übertakten, auf einen Wert, mit dem das System stabil funktioniert.

MEM overclocking bringt bei Intel Prozessoren nur sehr wenig zusätzliche Leistung, so das es sich praktisch nicht lohnt. Außerdem lässt overclocking die Hardware schneller altern. Die Nachteile und Risiken in kauf zu nehmen, für das bisschen mehr an Leistung, lohnt sich eigentlich nicht.

mfG computertom

Du solltest den PC nur mit den Spezifikationen laufen lassen für die er gemacht ist.

Machst du das nicht und kennst dich mit der Thematik nicht aus kannst du den PC schrotten.

Ja habs versucht musste das cmos zurücksetzen LOL. Habe die gleiche CPU und auch 3200 mhz ram lasse diesen halt einfach nur mit 2666 mhz laufen.