RAM mit 3200 Takt auf Mainboard mit 2933 laufen lassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ähh warum genau muss der 3200MHz Riegel auf 2933MHz laufen? Du hast bereits einen 2933MHz Riegel und willst aufrüsten?

Antworter128
Beitragsersteller

Nein, das Mainboard unterstützt nur maximal 2933MHz und aus irgend einem Grund kosten die RAM-Riegel, welche vorgesehen sind, mit einem Takt von 2933MHz mehr als dieselben mit einem Takt von 3200MHz, weswegen ich dann lieber diese wählen würde.

Emerion  08.10.2020, 13:18
@Antworter128

Die Angaben der Mainboard Hersteller sind absoluter Käse wenn du einen 3200MHz Riegel auf das Board baust und XMP abschaltest wird der RAM auch mit 3200MHz laufen... Die wollen sich immer nur absichern

Der 3200er paßt sich an, das ist kein Problem

Welchen Leistungsverlust damit einher geht, kommt auf den Prozessor an, den Du einsetzt...

zb AMD Ryzen laufen optimal mit den 3200ern und mit niedergetakteten können sie eben ihr volles Leistungspotential nicht ausspielen

Wohingehen (ohne nochmalige Rückversicherung durch Recherche) m.W. nach selbst die aktuellen Intels nur für die 2933er ausgelegt sind laut Specs

Antworter128
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort. Hilft mir auf jeden Fall weiter.

Wieso solltest du einen Arbeitsspeicher mit weniger Takt laufen lassen, das ergibt einfach null Sinn. Lass es auf den vorgegebenen Taktraten laufen und gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich benutze Computer, seit ich denken kann