Mainboard?

flauski  04.09.2023, 17:15

Produktseite beim Hersteller mal angeguckt?

DMachatschek
Beitragsersteller

Nein den habe ich bei Otto gekauft ich weiß nicht wie ich auf die herstellerseite komme

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt
was ist das für ein mainboard

Ein Low End AM4 Mainboard

und ist das kann man ein CPU mit 8-16 Kerne einbauen

Prinzipiell ja, aber mit den unterdimensionierten und ungekühlten VRMs würde ich da höchstens nen Ryzen 7 5700X draufpacken

DMachatschek
Beitragsersteller

Was heißt mit den unterdimensionierten und ungekühlten VRMs

TECHxFREAK  04.09.2023, 17:36
@DMachatschek

Das hier ist dein Mainboard, darauf markiert, deine VRMs.

Die VRMs sind für die Stromversorgung deiner CPU Verantwortlich und je nach Mainboard Unterschiedlich Stark und Unterschiedlich Viele.

Da du einen billigen Fertig PC von Otto gekauft hast bekommst du das billigste vom Billigsten und so viele und so starke VRMs das es gerade so ausreicht deine CPU zu Betreiben.

Setzt du jetzt eine andere CPU ein die mehr Strom verbraucht könnten die VRM, da sie keinen Kühler haben, überhitzen und somit dein System abstürzen lassen.

DMachatschek
Beitragsersteller
@TECHxFREAK

Würde das was bringen, wenn ich ein leistungssteckeres netzteil einbaue mit 2000 Watt Leistung

DMachatschek
Beitragsersteller
@sgt119

Also ich brauche ein neues mainboard was würde denn das mainboard Kosten. Was die selben Anschlüsse hat, die man jetzt eingebautes mainboard. Aber leitungsstärker

sgt119  04.09.2023, 18:33
@DMachatschek
Also ich brauche ein neues mainboard

Wenns der 5700X wird nicht zwingend

was würde denn das mainboard Kosten

Etwa 100€

Hallo,

der AMD Ryzen 7 5700x ist der beste Prozessor, welcher da sinnvollerweise draufpasst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dein Mainboard ist ein eher schwaches für die AM4-Reihe.

Du kannst alle CPUs welche den AM4 Sockel haben dort einbauen, sie werden aber nur maximal mit 105 Watt bestromt, die Frage ist auch wie lange das gut geht bei nur 6 realen Phasen und ohne VRM Kühler...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme