Mail von Bank of America - was soll ich tun?
Hallo Ich habe über quoka ein iPhone verkaufen wollen, der Kontakt mit dem Käufer lief voll gut. Dann hat der Käufer gesagt dass sie das Geld am Montag überweißt. Gestern Abend, also Montag, hab ich dann eine Email von bank of America bekommen und da stand: This is an automated generated email from Bank of America™ to inform you that an online transfer was made on your behalf today from our bank for your Item (Iphone 5 16gb) which has been confirmed and approved. The amount of €215.49 was paid in today by (Hab den Name weggelassen)at 09:28 GMT. You are required to make the shipment of the item as soon as possible and get back to us with the shipment tracking number before this payment can be proceeded to your International account.
Was soll ich tun? Ich weiß nicht mal die Adresse vom Käufer...ist das jetzt ein Problem? :)
5 Antworten
Das ist ein Betrugsversuch der Nigeria-Connection. Ignorieren und nichts verschicken
Bloß nichts verschicken, s. hier: https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20120611062005AAeLhdY
Abgesehen von der Frage, warum jemand von der Bank of America aus überweisen sollte, bietet eine Bank bei Überweisungen keine Treuhanddienste an.
Verschickt das ja nicht! Betrüger!
Solang du kein Geld auf deinem Konto hast, schick das Telefon auf keinen Fall los. Auf Ebay und anderen Plattformen sind viele Betrüger unterwegs, die so eine Masche wie du sie geschildert hast anwenden!
Die E-Mail hört sich ganz klar nach so einem Fall an, die Masche mit von wegen "gib mir die Trackingnummer, dann bekommst du das Geld" ist typisch dafür und würde bei einem seriösen Ablauf nicht durchgeführt werden. - hört sich nach Betrug an, kontaktiere den Support.
Hört sich nach ner Betrügermasche an. Wenn du das iPhone verschickst bevor du das Geld hast, bekommst du garnichts mehr. Am besten die Mail als Spam melden und die angebliche Käuferin auch melden.